Hallo Formularausfueller,
wie die meisten hier im Forum, die auf eine Frage auch eine zufriedenstellende Antwort erwarten, hatten sich in der Rubrik "Vorstellung" zuvor angemeldet. Vielleicht solltest du das nachholen.
Ja ungeduldig waren wir alle, aber auch recht hoffnungsvoll, diese Ernüchterung jetzt, fehlte dem einen oder anderen Optimisten aus dem Forum noch. Also dazu dann mal auch willkommen im Club angesagt.
Oder investiert ihr in die Aktie und verhelft Aptera dadurch die angepeilten 50Mio USD zu bekommen? Aktuell sollen es 17,1Mio USD sein.
Wie Aptera das hinbiegt steht in den Sternen, in Zeiten wo nur spekuliert werden kann, die Krux weiter ausschließlich in den USA liegt, und wir von außerhalb dazu keine Einwirkmöglichkeiten haben. Keine Nachfrage aus der EU könnte das beschleunigen und wir vom Aptera.Solar Core Team hatten über 2 Jahre redlich versucht einzuwirken, mit viel Engagement und Investition in eigene wertvolle Zeit und auch so manchem privaten Hunderter oder auch mal mit Tausenden.
Alles für ein glaubhaft-vernünftiges Fahrzeugkonzept, das gerade in Europa aufgrund der herausragenden Effizienz absolut gepasst hätte und Vorreiter hätte werden können. Welche Summe auch immer Aptera benötigt, es wird in Europa kein Markt entstehen und deshalb wird hier auch keiner mehr investieren.
Das könnte sich ändern, wenn ein großer Investor die Skalierung zu mehr Werken in viel kürzerer Zeit möglich macht und das auch so offen kommunizieren würde. Das war leider aber nie so, auch wo Europa noch offen benannt wurde, wir aber bewusst außen vor gehalten wurden, weil eben die Co-CEOs Großinvestoren mit Einflussmöglichkeiten außen vor- und das Zepter immer stets in der eigenen Hand behalten wollten und somit am Ende lieber alles im Kleinklein wachsen sehen wollen.
D.h. ja absolute Nische, niedrige Auflagen, Werke vermutlich nur in den USA, mit einer zuletzt einzig kommunizierte Ausnahme für Asien über Mitsubishi (CPC-Eigner) für die Fahrzellen-Fertigung mit Rechtslenker, wie man hierzu vermuten könnte.
Das einzige Fund des Aptera bleibt seine herausragende Effizienz im Gesamtkonzept, wo auch kein anderes mehr herankommen wird, deshalb ist auch die KI Suche und Vergleiche dazu nutzlos, denn der Solarertrag muss der Effizienz des Antriebs auch immer gegenübergestellt werden und das kann ein Three-Wheeler aerodynamisch eben einfach besser lösen.
Erst durch eine Abwicklung der Firma, und dann neuem Start mit neuem und richtigem Großinvestor wird es u.U. mal ein Volumenmodell werden. Es würde aber vermutlich aus reinem Kapital-Denken heraus einiges an seinem Nimbus und Genen verlieren und daher hoffen die wenigen deutschsprachigen Reservierer hier im Forum zumindest eines der wenigen Erstmodelle selbst importieren zu können. D.h. es wird mal Fahrten hier geben, das Herz wird aufschwingen, aber der Zug wird trotzdem abgefahren sein, denn die Billig-Konkurrenz schließt die Lücke mit sehr akzeptabler Qualität und wo es den Menschen an nichts mangeln wird und keiner dem Aptera noch groß nachtrauern wird. Eben weil günstige und zugleich hohe Batterie-Energiedichten kein rares Gut mehr sein werden.
Gruß André