Posts by mrst

    Danke Titus für die Zusammenfassung 💪


    Ich bin auch sehr gespannt, kann mir vorstellen, dass Aptera sich für die Preisfindung mit ein paar ihrer Investoren abgestimmt hat, damit jemand von denen weiß wie er/sie Anteile verkauft und kauft.

    Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass Klein-Investoren wie ich das hin bekommen bis zum Listing.


    Ich muss erst einmal alle meine Anteile in einem Computershare Konto zusammen bringen, das ist schon Krampf genug mit denen über Brief zu klären. Keine Ahnung wieso die nicht drei Investments der gleichen Person/Koto zuordnen können wenn Aptera das auch hin bekommt 🫩

    Ich fahre nur meinen Camper, daher ist der Sticker darauf schon etwas Lustig 😉
    Aber Schaut super aus die erste Version und ich versuche dann auch mal wie gut die Aufkleber wieder abgehen nach einigen Wochen.

    Wer auch welche haben möchte, gerne einfach schreiben - ich hab sie auch auf kleinanzeigen gelistet, quasi Guerilla marketing 😁



    Den QR-Code hab ich auf der oben empfohlenen Seite erstellt, weil ich zu faul war wo anders zu schauen.


    Ich hab alle Rohrdateien hier abgelegt, auch die Projektdatei von "Vectornator" (kostenloses Programm): https://drive.google.com/drive…KcMhgnT4gVaxifQRkHYFChCiY


    Ich hab auch eine Canva Vorlage gemacht, da kann man auch einfach im Browser den QR-Code austauschen: https://www.canva.com/design/D…uuGiPqEwNOkOJ5pCy8Dg/view


    Soweit ich das kenne sind Sticker auf dem Auto immer eine Frage der Zeit.

    Auch der beste Sticker hinterlässt Verfärbungen mit den Jahren weil die sind an der Stelle den Lack anders gebleicht hat.

    Also am besten alle 1-2 Jahre die Stelle wechseln.


    Außerdem wird mit der Hitze und Kälte immer der Kleber am Auto bleiben und sich nicht mehr einfach abziehen lassen. Daher braucht es meistens etwas Wärme (auch ein heißer Tag) und etwas zum lösen der Klebereste. Auch hier gilt: je länger der Sticker drauf ist, desto schwieriger wieder ab zu bekommen ohne Rückstände.

    Joachim: noch nicht, da warte ich noch ab


    Titus: ja, ist sehr schade, aber ein e-Roller Kennzeichen können wir denke ich nicht erwarten, auch wenn es toll wäre.

    Die Schweizer haben keine EU Nummernschild Norm, das hilft uns also auch nicht zwangsläufig.

    Aber ich finde es schonmal gut dass das Nummernschild montiert werden kann, ansonsten müsste es voll in den Wind und das wäre echt übel.


    Was ich mir gut vorstellen kann, wäre dass Aptera den Heckgrill in einer zweiten Variante herstellt mit anderer Lüftungsführung, mehr Platz für ein mittig platziertes EU Nummernschild, das Licht mehr an der Seite und einem Klappmechanismus nach unten oder oben anstatt zur Seite um an den Ladeport dran zu kommen.

    Das wäre ohne viel Änderung möglich und würde evtl auch den seitlichen Einbau eines EU-Ladeanschlusses ermöglichen.

    Ich wollte konkret bleiben was die Launch Edition in Deutschland angeht und einen Preis der ja auch höher ist und schon eher über 30k liegt.
    Außerdem macht mehr text den text kleiner und was man möchte ist ja dass sich jemand interessiert und nachforscht über den QR-Code.

    Bei Stickermule bekommt man die schon fertig ausgeschnitten auf einer Transparenten Folie 10 Stück für 21€
    Ich hab mal noch ein wenig herumgespielt und den text noch weiter minimiert und auf deutsch geschrieben.



    Würde dir dann eher sowas vorschweben?


    Großartig!. Es ist schon viel gewonnen, wenn der TÜV sich die Motivation der größtmöglichen Effizienz und solarunterstützten Mobilität mitträgt. Sie müssen Fans werden. Danke nochmals für deine Initiative.


    Dein Hinweis auf den Unterfahrschutz hat mich schon ins Grübeln gebracht. Habt ihr schon über Nummernschilder gesprochen oder ist das nachgelagert nach einer Klassifizierung? Derzeit würde wohl noch das kleinste legale Nummernschild den Luftwiderstand ruinieren. Harley Nummernschild nicht erlaubt

    Laut ADAC gibt es die Möglichkeit kleine Kennzeichen zu bekommen, hier ein Video dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichen-kennzeichengroesse/Außerdem ist ein normale einzeilige Nummernschild soweit ich das gelesen habe immer möglich, und dieses hat eine Höhe von 11 cm anstatt der 10,16 cm die aktuell bei der Launch edition vorgesehen sind.
    Höhentechnisch geht das also vermutlich - ohne großen Luftwiederstand.
    Jedoch steht das Nummernschild in der Breite eben unschön über den rechten Rand der Halterung hinaus.
    US typisch ist in der Breite 17,78 cm (7 inches), in DE schaffen wir minimal 28-30 cm wenn man drei Zeichen hat (Großstadt), ansonsten sind wir eher bei 46 oder 52 cm (also Faktor 2,6 bis 2,9 breiter).
    Je nachdem wie und wo da die Luft hinten durch den Grill kommt und welches Kennzeichen man bekommen kann (je nach Wohnort) ist das also eventuell garnicht so schwer lösbar.


    Hier mein einfacher Versuch ein 11x48 cm Nummernschild auf die Launch Edition zu packen:


    Und ein 46cm breites:

    True, garages are typically much more space constrained and my can is too high to go in there so I just got used to parking outside which is possibly also the best option for a solar EV 😉


    My van is also too long for any normal parking spot, so I got used to choosing the right one where I don't block other people.


    Many others are only looking for VW Busses to still fit into all garages and parking lots, but Aptera is not a small city car and does not try to be one either. For parking in garages and tight places in city centers, there are a lot of micro cars out there like the Microlino or others.


    Aptera is much more a rural standard car replacement where you don't have many charging options but also more often need to go longer distances just to buy food and you only go once every two weeks and pack it to the top.

    Welcome Gert!

    I guess this topic could be split off from your introduction but I completely agree to everything written above.

    The legal challenges are possibly the harder ones.


    I drive a campervan since many years and it's the default delivery Fiat Ducato which is 2,69m wide with the mirrors out.


    I never had an issues on even the smallest roads in the tiny old villages in Italy, France or Spain. And in those places, you anyway rather want to walk through that beautiful tiny village to enjoy it as it's never the main road.


    So comparing it to the vehicles that deliver your packages every day makes it clear that Aptera is not small, but also not abnormally huge and easily fits our roads and parking lots.

    Hi Michael:


    I saw your import calculations. Hope you eventually succeed in that process and share the detailed information so that others can benefit. I have to be honest: I intent not to spent more than 40K on a new Aptera, so "einzelzulassung" will not be my thing. I hope that the TUV results will be mostly positive and make a roll-out possible to other EU countries.

    Thanks elfraty! It's also a lot for me and I can't afford it yet to be honest. I hope it's worth something for the community and for getting Aptera to the people and onto the roads of Europe eventually.

    Ideally I get some euros back somehow by offering test rides or something like that as well.

    Hi alle zusammen,


    Ich heiße Michael, bin 89er Jahrgang, gelernter Informatiker und heute im Produktmanagement tätig.

    Aktuell arbeite ich in der Geräteentwicklung und mache nebenbei etwas Platinen- und Softwareentwicklung.


    Von mir stammt die Seite https://www.aptera-deutschland.de und ich plane die Launch Edition zu importierten und hier per Einzelzulassung zuzulassen und gerne auch bei der generellen Zulassung mitzuhelfen.


    Ich plane auch meinen Aptera für Probefahrten anzubieten in Baden-Baden damit sich jeder auch persönlich ein Bild machen kann und ihn erleben kann in Deutschland.


    Auf eine baldige Fahrt, :apteracargo:

    Michael