Launch Edition kommt die mit CCS oder dem Tesla System, und was ist mit dem V2G und V2G?

• Hallo zusammen

Weiss jemand schon wie die Lounge Edition nach Europa kommt mit Tesla System oder mit CCS-Ladebuchse?

Was ist mit dem V2H und V2G beim Aptera und auf was muss ich hier achten bei einer Wallbox zuhause mit oder ohne PV Anlage?

Denke das das für mich noch wichtige Fragen sind bevor ich mir einen Aptera bestelle.

• Das sind alles ungelegte Eier und seitens Aptera gab es dazu bisher (AFAIK) nur sehr Diffuses.

Deren Hauptfokus ist, den Aptera für den amerikanischen Markt in Produktion zu bekommen und vorher noch mit ein paar "Production Intent"-Fahrzeugen die finalen Tests / Fine Tunings zu machen.

Zum Thema EU-Homologation kam daher auch bisher immer nur, dass man hier mit einer schweizer Firma zusammenarbeitet, aber keine Details.

Von daher würde ich vermuten, dass die ersten Aptera in der EU einzeln zugelassene amerikanische Fahrzeuge mit Tesla ("NACS") Ladebuchse sind - es gibt da ja Adapter, so dass das (Schnell-)Laden kein Problem sein sollte. Zuhause wär's ja am besten im Freien zu parken, so dass man solar laden kann und nur im Winter ggf. Netzstrom zu nehmen. Wenn man nicht sehr viel fährt, sollte hier zum über nacht Laden auch einfach ne 230V Steckdose reichen.

Wenn es dann mal ne europäische Version mit Typzulassung gibt, wird dann wohl auch ne CCS2-Buchse drin sein.

V2x: dazu kam bisher auch nur, dass sie hier noch die weitere Standardisierung abwarten wollen.

Das alles sollte Dich aber nicht von einer Pre-Order abhalten - die ist wichtig, damit Du in der Warteschlange einen Platz hast. Das ist unverbindlich und die $70 kannst auch wieder zurück bekommen, falls das nichts wird.

• Die LE ist für den USA Markt konzipiert, d h die hat NACS an Bord. Es gibt wohl Adapter NACS > CCS2 aber so einen habe ich noch nicht gesehen.

In der EU Version soll es - Stand Interview auf der JEC - dann CCS2 und damit auch Typ2/Mennekes geben.

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!