Ein Hallo ins Forum!
Weiß jemand, ob man nach erfolgtemerst Invest weitere shares investportalvon Aptera erstehen kann?
Würde über die Zeit gerne weitere Anteile nachkaufen.
Greetz
Aptera Invest - shares nachkaufen
-
-
Ja, ganz ohne Frage. Also über https://invest.aptera.us müssen es mindestens 1000 € sein. Über Republic 210 €. Beide Wege sollten deinem kompletten Investment zugerechnet werden. Ich habe zwei oder drei Mal über Apteras website investiert.
-
Jetzt nicht Thema Nachkaufen,
aber mit der heutigen Aptera "Anniversary offer" kommt ja genau das, was ich häufig in Foren schon gefordert hatte, eine Anzahlungsmöglichkeit um Aptera-Motors zur Beruhigung aller ausreichend für den Start vorzufinanzieren!
Wenn auch nur für $1000 Anzahlung, aber hoffentlich in Masse dann ausreichend um viele dazu zu überreden den Sack auch mal zu zumachen. Oder sie legen später nochmals nach! Auf jeden Fall auch für die diejenigen unter uns nun geeignet mit $2000, sozusagen als Mini-Accelerator, in jedem Falle auch mitmachen zu können.
Frage in die Runde um die Gebühren klein zu halten, wie habt ihr über die Seiten gezahlt, wenn ihr investiert habt? Der für beide Seiten günstige Lastschrifteinzug geht doch nur innerhalb der USA, und nicht über die Investor-Seite für uns, und da kämen ja nur Kreditkarte mit Gebühren incl. für den Auslandseinsatz in Frage! Oder hat ggf. jemand direkt eine Auslandsüberweisung machen können und sich das anders zurechnen lassen dürfen?
-
1000 Dollar Anzahlung ?
Wie sagt Al Borland so schön in "Kuck Mal wer der hämmert " :
Ich glaube nicht Tim
1. Ganz schlechter Zeitpunkt.
Aptera Aktien Anteile unter dem Weihnachtsbaum ?
Nee ...nich wirklich.
2. Möchte endlich Mal sehen ,wie sie aus den Teilen, welche sie in den Vids immer so schön präsentieren ein paar Pre release Aptera erfolgreich bauen.
3 . Ironie an : Hätte ich doch Mal eine Cyber Truck bestellt.
Ironie aus
Schönen Abend noch.
-
[...] wie habt ihr über die Seiten gezahlt, wenn ihr investiert habt? [...] Oder hat ggf. jemand direkt eine Auslandsüberweisung machen können
Ja, genau das hatte ich damals gemacht (Banküberweisung Ausland). Das ging reibuungslos, aber unabhängig davon muss(te) man hier in Europa Geduld haben bis die definitive Bestätigung kam dass die Investition definitiv gültig ist (die müssen zuvor abklären ob Du kein Geldwäscher oder sonstiger Mafioso bist), und dazu musste man Briefpost (snail mail) engegennehmen, wenn ich mich richtig erinnere war da ein Code drin um auf einer Webseite sehen zu können was man investiert hat.
-
... mit der heutigen Aptera "Anniversary offer" kommt ja genau das, was ich häufig in Foren schon gefordert hatte, eine Anzahlungsmöglichkeit um Aptera-Motors zur Beruhigung aller ausreichend für den Start vorzufinanzieren! Wenn auch nur für $1000 Anzahlung, ...
Ich denke, dass man hier nicht von "Anzahlung" reden sollte.
Vielleicht sollten wir mal ein paar Begriffe klarstellen für alle Leser hier, alles nach meinem besten persönlichen laienhaften Kenntnisstand und weder als Rechts- noch als Anlageberatung zu verstehen:
Anzahlungen
Nach kalifornischen bzw. US-Gesetzen (denen Aptera unterliegt) dürfen Anzahlungen eines Kunden für ein Fahrzeug ("vehicle downpayments") ausschliesslich für das Fahrzeug dieses Kunden ausgegeben werden. Ich denke, dass solche Anzahlungen ähnlich wie die 100 USD Reservierungsgebühr auf einem Treuhand-Konto ("Escrow") liegen und im Falle eines Falles auch wieder dem Kunden zurückerstattet werden (z.B. falls das Fahrzeug für diesen Kunden nicht gebaut wird).
Solche Anzahlungen sind also einerseits eine sichere, kundenfreundliche Sache, andererseits helfen sie aber einem Startup wie Aptera finanziell erstmal nicht.
Investments
Aptera braucht Investments, z.B. über den Kauf von Aktien, um Geld zu haben, das sie frei verwenden können - z.B., um Maschinen davon zu kaufen, Crashtests zu machen oder auch ihre Angestellten zu bezahlen, bis die Produktion läuft und Gewinne erwirtschaftet werden.
Solche Investments kommen aber immer mit Chancen und Risiken - im Falle von Startups sind es (langfristig) hohe Chancen und (zumindest anfangs) hohe Risiken.
Aktien
Viele kennen Aktien von der Börse - man kann dort (i.d.R. indirekt über einen [Online-]Broker) jederzeit, schnell und unkompliziert Aktien von börsengehandelten Unternehmen an- und verkaufen.
In Bezug auf Aptera muss man darauf hinweisen, dass die Aptera-Aktien (noch) nicht an der Börse gehandelt werden, dies wird erst nach einem sog. IPO ("Börsengang von Aptera") der Fall sein. Bis dahin ist es vielleicht nicht unmöglich, aber doch deutlich schwieriger/aufwändiger Aptera-Aktien zu handeln, insbesondere beim Verkaufswunsch.
Vergünstigungen ("Perks")
Um Investoren zu motivieren, gibt Aptera Vergünstigungen/Anreize ("Perks", siehe Webseite), z.B. die erwähnten 1.000 USD Rabatt beim Kauf des Fahrzeugs oder ein Abendessen mit den Firmengründern. Ersteres ist aber, wie oben erläutert, keine "Anzahlung" und man bekommt den Rabatt auch nur, wenn der Kauf zustande kommt.
Meine Meinung
Ich habe eine Aptera-Reservierung und auch via Aktien in Aptera investiert, frei nach der Devise "investiere in die Zukunft, die Du sehen willst" - aber nur soviel, wie ich mir auch leisten kann zu verlieren, wenn es schlecht läuft.
Die 1.000 USD Rabatt für Investments ab 2.000 USD finde ich sind ein guter Deal und ich überlege mir daher (und auch, um die Sache voran zu bringen), nochmal zu investieren. Für Investoren ab 10.000 USD gibt es übrigens 5% Rabatt auf den Fahrzeugpreis. Undefiniert, ob und wie sich das kombiniert, daher würde ich mal von "gar nicht" ausgehen.
Insgesamt finde ich es etwas traurig, dass Aptera (noch) nicht besser finanziert ist (das können wir alle aber ändern: "viel Kleinvieh macht auch Mist") und es parallel viel größere Investments in viel weniger innovative und wenig sinnvolle Projekte gibt (so a la "let's build yet another overweight electric SUV or monster truck").
-
Ich denke, dass man hier nicht von "Anzahlung" reden sollte.
Genau, und deshalb sprach ich am Anfang von der "Anzahlungsmöglichkeit um Aptera-Motors zur Beruhigung aller ausreichend für den Start vorzufinanzieren"
Das es nicht die normale herkömmlich-bekannte Anzahlung sein kann ist schon damit klar, dass sich Aptera es freihält den Preis neu festzulegen und es eben ohne feste Lieferantenverträge für alle Baugruppen und Materialien auch noch keine Preisfestlegung geben kann. Ich denke genau dafür gibt kein einfaches Wort.
Wann die Preisfestlegung sein wird, weiß ggf. nicht mal Aptera abzuschätzen, aber das wird sicher zeitgleich mit so vielen gleichzeitigen Fortschritten einhergehen, das es dann ganz plötzlich möglich ist. Feste Preise, erstmalig Lieferzeit(t)räume und was dann endlich die massigen (Vor)bestellungen anheizen wird können.
Und ja, jeder von uns erkennt mittlerweile an sich selbst einen gewissen Hang zu mehr Sarkasmus und schwarzen Humor in der Sache. Kein Wunder, wir kennen ja alle das Problem.
Danke für deine "Meine Meinung" und den weiteren Erklärungen!
Genauso sehe ich es auch und daher meine Eingabe und eben die Nachfrage, wie man Aptera denn überweisen kann um nicht die Kreditkartengebühren über die online Adresse aufkommen zu lassen. Ich würde es aus den genannten Gründen hier tun wollen. Aber eben aus Deutschland überweisen, das scheint im online-Vorgang von invest.aptera.us mit nur US-Banken einfach nicht vorgesehen zu sein. Oder was mache ich falsch!
Mir geht's hier insgesamt um die Frage, wie kann jeder, der bisher nicht als Investor fungieren konnte mit kleinem Geld auch weiterhelfen! Unter dringender Beachtung deines ersten Satzes deiner "Meinung"!
Wenn man das Geld zum Investieren nicht übrig hat, so geht das eben nur über die berühmte Anzahlung. Auch wenn hier nicht das gleiche gemeint ist, aber immerhin 2000USD als Investor und die anrechenbare 1000USD werte ich dann als Anzahlung! Klar weiter mit dem besagten Risiko, wobei es nach meiner Meinung und Steves(AOC) perfekten Video zu Scam-Vorwürfen sehr gut aufgezeigt hat, das es jetzt kein so Großes mehr sein kann. Da sind zu viele honorige Leute mit im Spiel die in der Szene zu viel zu verlieren hätten. Z.B. Munro u.a.
Ich hoffe daher alle werden wissen, was ich mit der Anzahlung verbunden mit einem kleinen Invest gemeint habe und es wäre schlecht wenn wir es nicht richtig kommunizieren würden, immerhin besteht hier die Chance für Aptera die restlichen nötigen Gelder zu akquirieren.
Sie haben ja sich ausgerechnet das es allein dadurch möglich wäre über 40000 Bestellungen * 1000 = 40*106 = 40 Millionen zusätzlich einzunehmen. Das war die erforderliche Summe, wofür sie den Großinvestor gesucht aber nicht gefunden haben. Wenn man jetzt die 1000USD invest hinzuzieht, bedeutet das nur die Hälfte es tun müsste damit es passt. Ggf. dann in einer zweiten Runde, das Risiko wird ja kleiner der Erfolg immer größer. Das könnten sie beliebig so weitermachen, wenn das Produkt stimmt. Aber noch haben wir ja keins, mit der PI dann bald etwas ähnliches, und man muss es halt noch konfessionell betrachten.
Daher im Sinne seines dritten Absatzes, "viel Kleinvieh macht auch Mist" und es gibt nun wirklich schlechtere und viel ungewissere Invests.
Daher, wer also eine Reservierung und zudem noch weitere 1000USD jetzt übrig hat, kann selbst als Mini-Accelerator etwas mit beschleunigen, worauf sie/er sehnsüchtig wartet!
-
Ja jeder wie er mag . Wer genug Spielgeld zur Verfügung hat, wird das bestimmt auch tun.
Für mich ist das Risiko einfach noch zu groß.
Außerdem habe ich schon ein Hobby (RC Modellflug) wo ich mein Geld versenken kann.
Doch da beeinflusse ich selber ob das Geld gut investiert ist oder Abstürzt.
-
Ja, genau das hatte ich damals gemacht (Banküberweisung Ausland). Das ging reibungslos
Haha, nicht lustig. Das war einmal, geht aber tatsächlich nicht mehr.
Die Amis können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wieso jemand etwas nicht mit Kreditkarte bezahlen will.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Sie sind begeistert von dem Elektromobil Aptera und möchten es gerne auf europäischen Straßen fahren? Doch die Zulassung und der Import bereiten Ihnen Kopfzerbrechen? Dann sind Sie bei aptera.solar genau richtig! In unserem Europa Forum finden Sie die passende Plauderecke, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihre Probleme zu lösen.
Unser Europa Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Aptera-Interessierten zu vernetzen und wertvolle Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Hier können Sie sich über alles rund um das Thema Aptera informieren und sich gegenseitig unterstützen. Hier geht es nicht primär um Zulassung oder Import – in unserer Plauderecke finden Sie den passenden Raum für alle Themen rund um Aptera in Deutschland oder Aptera in anderen europäischen Ländern. Hier in der Plauderecke geht es besonders die anderen Themen rund ein Elektromobil wie Wallboxen, Ladekarten, Solaranlagen, Speicher und , und , und ...
Als Mitglied in unserem Europa Forum haben Sie außerdem die Chance, zu den Ersten zu gehören, die den Aptera in Deutschland oder Europa fahren können. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und werden Sie Teil unserer Community. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Aptera in Europa – das Elektromobil für alle, die umweltbewusst und zukunftsorientiert unterwegs sein möchten.
Bei aptera.solar finden Sie die passende Community, um sich auszutauschen und zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Community und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei im Europa Forum.
In naher Zukunft Aptera fahren war noch nie so einfach!
Unser Europa Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Aptera-Interessierten zu vernetzen und wertvolle Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Hier können Sie sich über alles rund um das Thema Aptera informieren und sich gegenseitig unterstützen. Hier geht es nicht primär um Zulassung oder Import – in unserer Plauderecke finden Sie den passenden Raum für alle Themen rund um Aptera in Deutschland oder Aptera in anderen europäischen Ländern. Hier in der Plauderecke geht es besonders die anderen Themen rund ein Elektromobil wie Wallboxen, Ladekarten, Solaranlagen, Speicher und , und , und ...
Als Mitglied in unserem Europa Forum haben Sie außerdem die Chance, zu den Ersten zu gehören, die den Aptera in Deutschland oder Europa fahren können. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und werden Sie Teil unserer Community. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Aptera in Europa – das Elektromobil für alle, die umweltbewusst und zukunftsorientiert unterwegs sein möchten.
Bei aptera.solar finden Sie die passende Community, um sich auszutauschen und zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Community und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei im Europa Forum.
In naher Zukunft Aptera fahren war noch nie so einfach!