Kleine Perle zu CFD AirShaper und Aptera

  • Der Chef des CFD (Computer Fluid Dynamics) Service AirShaper Wouter Remmerie aus Belgien hat an der San Diego State University eine Lesung gehalten über die Anwendung von, naja CFD natürlich. Und er hat dabei auch das fabelhafte Produkt seines Kunden Aptera als Beispiel für seine Erläuterungen herangezogen. Ab ca. Minute 22:20 erläutert er während ungefähr 3 Minuten die paar Schwerpunkte wo die Aerodynamik mit Hilfe gezielter Simulationen optimiert wurden und eine theoretische Verringerung des sowieso schon geringen Luftwiderstands um ca. 15% erreicht wurde. Theoretisch deshalb, weil aus austhetischen und Produktionstechnischen Gründen Kompromisse gemacht werden mussten, und man sich bei Aptera am Ende mit einer Verbesserung von "nur" rund 6% zufrieden gegeben hat.


    Eigentlich nichts wirklich Neues, denn alles wurde schon von Aptera schon vor einiger Zeit in kleinen Häppchen serviert, und wahrscheinlich werden demnächst auch diese 3 Minuten hier vom Youtuber Apera Owners Club - Steve auf eine halbe Stunde breitgewalzt ;) - was alledings immer noch kürzer wäre als die gesamte Lesung von Wouter Remmerie, in welcher Aptera nur eine kleine Anekdote ist:


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  • Hier vermutlich AirSharper's neustes Werk,

    zu dem Chery's (China) Aero Concept mit Widerstandsbeiwert 0,168 eine Konkurrenz, wenn Aptera soweit wäre auch ein 4-rädriges Pendant mit

    Dumm der Titel Lowest Drag Coefficient in the World - The Chery Aero Concept und ignoriert damit ein wenig das er schon den Aptera unter die Lupe genommen hat.

    Aber zugegeben eben als Sedan, kein Autocycle, aber eben auch nur eine Studie, d.h. die eigentlichen Herausforderungen in der Entwicklung kommen erst noch!

    Da ist vermutlich Mercedes in real schon weiter und sogar 4-türig:

    • Akku: <100 kWh bei >900 Volt.
    • Stromverbrauch: 8,7 kWh/100 km.
    • cW-Wert / Stirnfläche: 0,17 / 2,12 m²
    • Antrieb: Heckantrieb mit 180 kW.
    • Maße: 4.977 mm Länge /1.870 mm Breite / 1.350 mm Höhe / 2.800 mm Radstand.
    • Leergewicht: 1.755 kg.
    • Reichweite 1008 km

    wird vermutlich aber auch so um das dreifache zwischen einem 600 oder 1000mls Aptera kosten. Also keine Konkurrenz.

    Aber Konkurrenz wird irgendwann kommen, wenn auch sehr lange keine Ernstzunehmende, und wenn wird Aptera sicher schon Marktmacht haben und den Vorteil des Etablierten.

  • Und hier ein Video aus Oktober 2023, in dem der AirShaper CEO in Carlsbad ist und mit Gamma herumfährt:

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    Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

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