Seht das Juli Update 2024 der Übersichtstabelle der E-Motoräder in #10 ganz unten:
Werte Forenmitglieder,
ich stelle hier mal eine sehr interessante Neuerscheinugen für 2025 vor und starte mit der sofort bestellbaren BlackTea Wildfire Performance
Die fortschreitende positive optische Entwicklung der Protopypen bis hin zum Endprodukt konntet ihr mit mir teilen, sofern ihr mir hier gefolgt seid.
Sie wird trotz des Gewichts durch die großen Wechsel-Akkus dennoch mopedmäßig leicht rüberkommen. Was mir extrem gut gefällt und auch an Aptera erinnert, ist BTMs sehr offene Informationsstrategie, wo in deren Videos immer alles vorgestellt wurde, Abwägungen bis dato, geteilt wurden, obwohl ggf. klar wurde, es ist noch nicht der letzte Stand. Zudem sie auf Website und in deren Videos komplett alles behandeln was Zulassung, Versicherung und weitere Verbesserungen angeht.
Die Wandlung vom Techno-"Krad" und E-Stealth Enduro zu einer jetzt sehr gefälligen Scrambler, in einem Mix hin zu deren bestehenden Bonfire-Modellen. Ich mag sie, und in meiner Bewertung, unterschiedliche Ansätze auch mit unterschiedlicher Emotion und Herangehensweise zu begleiten, wie ich damals auch eine BMW GS Boxer-Enduro in Karl Dall Knick-Optik, und ebenso wie italienische Diven a la Ducati mochte und gut fand, passt es für mich jetzt auch bei der Wildfire und mein Vertrauen in die Firma wurde bestätigt. Zur Firmenpolitik: Nach meiner Meinung, geht es für ein kundenorientierte Angebot einfach nicht besser, und ich deshalb habe sie bestellt und unterstütze damit ein aufstrebendes deutsches Unternehmen mit Sitz in München.
Der Einsatzzweck und eine Abwägung der Pro & Cons entscheiden dann aber über den Kauf. Bei mir ist es meist die Feature-List, neue ambitionierte und fortschrittlich-günstige Konstruktionen und möglichst eine Firmenstrategie für lange Kundenbindung und langen Support und auch späteren Upgrades. Das hat BTM verstanden.
Wildfire: Die neue Zwei-Akku Performance Variante und auch mit ABS erhältlich. Seht die Daten in der Tabelle in #10 und warum sie hier aufgenommen werden musste. Ich hatte den ersten Prototyp noch auf der Roadshow in Hamburg im Mai Probe fahren können.
Sie wirkt optisch klein, fühlt sich aber so richtig erwachsen an, hier Niedrig-Variante, und die BAB mit zwei Personen wird kein Problem sein. Hier der Prototyp II, der Tank noch etwas eckig, der Stealth-Look war keine Kriegserklärung, sondern zeigt pragmatischen neuen Motorrad-Rahmenbau. Seht selbst auf der Website, deutsche Wertschöpfung in Edelstahl, schnörkellos und im Fluss ständiger Modellpflege. Akkus herausnehmbar, nicht unbedingt jeden Tag, aber eine super Option. Wer ein Wohnmobil mit begrenzter Last auf dem Träger hat, weiß wovon ich spreche und es ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Wie hoffentlich irgendwann auch mal eine herstellerseitig angebotene feste Haltebügelaufnahme zur Ladesicherung.
Highlights:
Voll aus Edelstahl, trotzdem leicht, dazu könnte ich noch Seiten schreiben.
Zweiter Akku der Perf. verdoppelt Motor-Peakleistung auf 34KW/46PS. Das BMS kann mit einem oder zwei Akkus umgehen. Wäre also variabel. Ein App stellt dazu viel ein und informiert bei Bedarf.
Eigentlich alles ein wenig wie beim Aptera, per Ansage für den second live cycle so weit wie möglich vorbereitet, in indem man z.B. hier sogar die Akkus später einfach mit der gerade neusten Technologie erneuern kann, dann auch dafür im Konzept alle Voraussetzungen schafft! Das bei einem Zweirad so bisher einmalig so beworben!
In manchen Punkten ist weiter das Ovaobike MCR-S(H), mit 10KW-Akku vergleichbar und ähnlich teuer, Tabelle in #10 ganz unten:, aber eben schwerer und nicht so zukunftsoffen entwickelt, ober variabel in der Nutzung. Zudem sind die MCR viel leistungsschwächer.
Euer André