E-Moto Wildfire & Andere, eine Übersicht

• Seht das Juli Update 2024 der Übersichtstabelle der E-Motoräder in #10 ganz unten:

Werte Forenmitglieder,

ich stelle hier mal eine sehr interessante Neuerscheinugen für 2025 vor und starte mit der sofort bestellbaren BlackTea Wildfire Performance

Die fortschreitende positive optische Entwicklung der Protopypen bis hin zum Endprodukt konntet ihr mit mir teilen, sofern ihr mir hier gefolgt seid.

Sie wird trotz des Gewichts durch die großen Wechsel-Akkus dennoch mopedmäßig leicht rüberkommen. Was mir extrem gut gefällt und auch an Aptera erinnert, ist BTMs sehr offene Informationsstrategie, wo in deren Videos immer alles vorgestellt wurde, Abwägungen bis dato, geteilt wurden, obwohl ggf. klar wurde, es ist noch nicht der letzte Stand. Zudem sie auf Website und in deren Videos komplett alles behandeln was Zulassung, Versicherung und weitere Verbesserungen angeht.

Die Wandlung vom Techno-"Krad" und E-Stealth Enduro zu einer jetzt sehr gefälligen Scrambler, in einem Mix hin zu deren bestehenden Bonfire-Modellen. Ich mag sie, und in meiner Bewertung, unterschiedliche Ansätze auch mit unterschiedlicher Emotion und Herangehensweise zu begleiten, wie ich damals auch eine BMW GS Boxer-Enduro in Karl Dall Knick-Optik, und ebenso wie italienische Diven a la Ducati mochte und gut fand, passt es für mich jetzt auch bei der Wildfire und mein Vertrauen in die Firma wurde bestätigt. Zur Firmenpolitik: Nach meiner Meinung, geht es für ein kundenorientierte Angebot einfach nicht besser, und ich deshalb habe sie bestellt und unterstütze damit ein aufstrebendes deutsches Unternehmen mit Sitz in München.

Der Einsatzzweck und eine Abwägung der Pro & Cons entscheiden dann aber über den Kauf. Bei mir ist es meist die Feature-List, neue ambitionierte und fortschrittlich-günstige Konstruktionen und möglichst eine Firmenstrategie für lange Kundenbindung und langen Support und auch späteren Upgrades. Das hat BTM verstanden.

Wildfire: Die neue Zwei-Akku Performance Variante und auch mit ABS erhältlich. Seht die Daten in der Tabelle in #10 und warum sie hier aufgenommen werden musste. Ich hatte den ersten Prototyp noch auf der Roadshow in Hamburg im Mai Probe fahren können.

Sie wirkt optisch klein, fühlt sich aber so richtig erwachsen an, hier Niedrig-Variante, und die BAB mit zwei Personen wird kein Problem sein. Hier der Prototyp II, der Tank noch etwas eckig, der Stealth-Look war keine Kriegserklärung, sondern zeigt pragmatischen neuen Motorrad-Rahmenbau. Seht selbst auf der Website, deutsche Wertschöpfung in Edelstahl, schnörkellos und im Fluss ständiger Modellpflege. Akkus herausnehmbar, nicht unbedingt jeden Tag, aber eine super Option. Wer ein Wohnmobil mit begrenzter Last auf dem Träger hat, weiß wovon ich spreche und es ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Wie hoffentlich irgendwann auch mal eine herstellerseitig angebotene feste Haltebügelaufnahme zur Ladesicherung.

Highlights:

Voll aus Edelstahl, trotzdem leicht, dazu könnte ich noch Seiten schreiben.

Zweiter Akku der Perf. verdoppelt Motor-Peakleistung auf 34KW/46PS. Das BMS kann mit einem oder zwei Akkus umgehen. Wäre also variabel. Ein App stellt dazu viel ein und informiert bei Bedarf.

Eigentlich alles ein wenig wie beim Aptera, per Ansage für den second live cycle so weit wie möglich vorbereitet, in indem man z.B. hier sogar die Akkus später einfach mit der gerade neusten Technologie erneuern kann, dann auch dafür im Konzept alle Voraussetzungen schafft! Das bei einem Zweirad so bisher einmalig so beworben!

In manchen Punkten ist weiter das Ovaobike MCR-S(H), mit 10KW-Akku vergleichbar und ähnlich teuer, Tabelle in #10 ganz unten:, aber eben schwerer und nicht so zukunftsoffen entwickelt, ober variabel in der Nutzung. Zudem sind die MCR viel leistungsschwächer.

Euer André

• Beitrag zur Fuell Fllow: (hier markiert nach Insolvenz Fuell)

Ohne das rechtlich prüfen zu können klingt das für mich sehr nach ...

- schnell Geld einsammeln,

- später neue Features release und dafür weiteres Geld verlangen

- nach 10 Tagen 50% sicher haben

- nach 90 Tagen 100% sicher haben

- auch dann alles sicher haben, wenn DIE stornieren

Ergo: verdeckte, unfaire Finanzierung.

Andere Meinungen?

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

Edited 2 times, last by speedturtle: Insolvenz Fuell: Beitrag könnte man theoretisch löschen! ().

• Beitrag zur Fuell Fllow: (hier markiert nach Insolvenz Fuell)

Danke, das mit

- nach 10 Tagen 50% sicher haben

- nach 90 Tagen 100% sicher haben

- auch dann alles sicher haben, wenn DIE stornieren

sah ich es ebenso und frage mich zuerst, wieso sich ein Erik Buell für sowas hergeben sollte!

Meine erste Erklärung war das womöglich nur eine kleine Teilsumme gilt, wo der Verlust ggf. verschmerzbar ist. Wie sie sagen, dass das bestätigte Preisblatt nach Einstellung der Optionen nach der Order, und nur genau darauf eine Anzahlung fällig wäre (Kompensation), was für mich ok wäre, und ich auch für Aptera eine gute Alternative angesehen hätte, wenn man es transparent und schön bebildert macht.

Das Wort Kompensation (dem muss ja eine Leistung entgegen über stehen) kann ja bei seriösem Anbieter nicht der volle Betrag des Motorrades sein! Darauf den Support auch angesprochen, und darauf kommt dann vermutlich mein letztes Update dazu!

Antworten zu meinen Fragen:

1. EU-CoC Papers
    2. Anzahlung oder Vollzahlung
    3. Garantien
    4. MWSt. und Einfuhrzoll

findet ihr unten in #5 im November-Update

Zum Risiko des Early Birds kann man nur auf die Sorglos Variante hinweisen, die sie selbst offerieren! Ist aber auch deutlich teurer.

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

Edited 3 times, last by speedturtle: Insolvenz Fuell: Beitrag könnte man theoretisch löschen! ().

• Moin. Abgesehen vom Funding mal meine disruptive Meinung dazu:

Buell fand ich immer cool - extravagante Lösungen - allerdings nicht immer alltagstauglich. Du willst deinen Schwerpunkt auf Teufel komm raus unbedingt tiefer? Kein Problem, das Benzin kommt in den Rahmen - wenn du mal umfällst. Hm, fall lieber nicht um...Punshy V2 im abgefahrenen Rahmen und Zahnriemenantrieb der sich selbst nachspannt - fand ich immer schon sehr geil. Trotzdem ist's bei mir eine drahtige 180kg "Bologneserin" geworden.

Design ist natürlich Geschmacksache - meins ist es jetzt nicht. Anstatt des großen Staufachs hätte ich das Konzept insgesamt luftiger gemacht. Es soll schließlich ein Motorrad sein und möchte kein Roller sein - aber hier ist schon das erste Philosophie-Problem. Ich verstehe E-Roller. Dafür kann man E-Technik sehr gut adaptieren. Beim klassischen Motorrad scheitert's hier bislang noch bei mir - oder zumindest für mich abseits des BMW GS vierteltonnen SUV auf zwei Räder Wahns...für mich muss ein Motorrad für die Straße so sein: Leicht, agil (wenig rotierende Masse) - Reichweite um die 200km bei forcierter Fahrweise - kein Schnick-Schnack, reduziert auf's Wesentliche. Also adaptive Systeme reduziert auf ein Minimum die nicht stören - ein selbstfahrendes Motorrad braucht keiner.

Leichte E-Motorräder hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Alles um die 230kg. Akku dabei um die 10-12kWh, Reichweite also bislang so maximal 150km. Interessant sieht auf den ersten Blick der Motor direkt am Rad aus - aber das ist Gewicht, dass du da nicht willst, weshalb alle anderen Hersteller dieses Problem bislang umgehen. Zahnriemen und gut ist...Leistung ist wahrlich erstmal zweitrangig - ich habe 86 Verbrenner-PS - über 100 braucht kein Mensch auf der Landstraße. Das Profil eines E-Motors ist hier sogar ganz gut. Drehmoment von unten - das passt,

Dann aber wiederum...ist es nicht egal? Ich bin ein aussterbender Mensch - heutzutage kannst du sowieso nicht mehr so (Motorrad) fahren wie einst. Zunehmender Verkehr, noch mehr Sicherheitsbewusstsein (nicht zwangsweise schlecht, aber...). Motorrad war lange Zeit eine Transportniesche - in der Stadt: Roller - kann auch alles bis 100km/h abdecken und da funktioniert der E-Antrieb bereits immer besser und damit auch bedarfsgerecht und für den Endkunden erschwinglicher.

Jedenfalls habe ich ein Motorrad für einen Zweck den ich in dieser Form immer weniger durchführen kann das ich mir schon oft gedacht habe, wozu noch. Ich weiß nicht ob ich zum Ausdruck bringen kann was ich eigentlich damit meine...E-Motorräder gegenüber bin ich daher grundsätzlich natürlich erstmal offen, aber stets von vornherein skeptisch gegenüber - ich denke nicht das es gut funktioniert. Ein Verbrenner-Motorrad war auch nie auf Effizienz ausgelegt - eigentlich schade. Oder macht es deshalb nicht so viel Spass - glaube auch nicht...

• Very disruptive ^^ ! And this destroys all my ev dreams.

Mit Buell erging es mir ebenso, Harley war mir immer egal,

aber Buell kam auch bei mir auch emotional an, aber ich stand auch schon immer auf das Design der Italiener.

Und E-Moto funktioniert prächtig in der Stadt, insbesondere wenn eben mit Helmfach (alle außer Energica), als richtige Reisemaschine dagegen wird es eben noch sehr lange dauern, fürchte ich.

Daher auch 25 Jahre auf 125/250ccm Aprilia Leonardo Rollern, aber hätte ich ein erweitertes Einsatzspektrum gehabt, wäre es vermutlich auch eine Duc geworden. BAB Anforderungen hatte ich da noch nicht und daher hat es dazu nicht gereicht. Meine Hörner schon mit 18 auf einer der allerersten BMW K100RS in 1984 abstoßen können und deshalb kam auch nie wirklich Wehmut auf. 230km/h und am Tachoanschlag auf der A7 war 1984 bis 1989 noch möglich, in den 90ern schon nahezu unmöglich bzw. zu stressig & gefährlich. Also Roller war die logische Konsequenz, und dann nur noch als tagtäglicher Urban-Streetfighter mit 11 / 19 PS im Stadtverkehr unterwegs und damit mehr als ausreichend motorisiert!

Das Problem ist heutzutage mit den E-Zweirädern, wer hätte es gedacht, die Reichweite.

Und insbesondere da man nicht selten auch im Stadtumfeld doch ab und zu mal ein Stück BAB zu fahren hat, und man sich deshalb kein zweites Bike zulegen will. Bei mir war es dann die Ostsee und eben speziell HH-Wismar, max. 120km einfache Strecke! Nicht häufig, aber ab und zu.

Das erreichen bisher nur >20TEur teure E-Motos von Energica, Harley Lightwire usw. auf der BAB.

Das erreichten bisher leider nicht die E-Motos oder E-Roller Kategorie >15TEur, und erst mit BMW C04 und Ray 7,7 so gerade eben dran aber vermutlich nicht auf der BAB bei konst. 100Km/h, schon gar nicht bei 110/120km/h. Dazu konnte ich bisher keine Reichweiten-Tests finden, was auch sehr wichtig für die Einordnung der Effizienzen wäre. Typ2 für den worst case Fall auch nötig! CCS dann perfekt!

So und jetzt kommt plötzlich ein neuer E-Moto, der vieles besser macht usw. und hat statt 8,9 oder 7,7 kW/h einen Akku mit vollen 10KW/h und damit vermutlich erstmals die Reichweite die ich persönlich für diese BAB-Strecken benötige.

Nur deshalb ist mir der Fllow sofort ins Auge gesprungen! Und auch wegen dem geringen Radstand für meine nur 2,1m lange Rollergarage.

Und in der Tat, das Design der Fuell Fllow ist Geschmackssache, die Lenkerverkleidung vom Design nicht der Knaller und leider auch ohne irgendeinen Windschutz. Der Rest gefällt aber, eben moderner Commuter, und unverkennbar eigenständig.

Und, neben der Reichweite für aktuell knapp 12T€ plus 19MWSt. = knapp 14T€ im Vergleich zum teureren Ovaobike MCR-S(H), oder dem BMW C04 in bester Ausstattung ein sehr gutes Angebot, wenn er den schon verfügbar wäre. Aber stop, seit diesem

Okt. Update 2024 ist es leider endgültig Geschichte: Die FUELL Fllow wäre ein

aptera.solar/core/attachment/62/

richtig konträres Gegenstück zur BTM Wildfire als neues E-Moto für 2025 geworden, und welches nach langer Zeit vieler halbherzigen Entwicklungen das Zeug habt hätte, von mir als ernstzunehmende Alternative auf dem Markt für E-Motorräder zu gelten!

Änderung Mai 2024:

Hier nur die Info, die Deutsche Seite des EU-Auftritts aufgrund meiner Eingaben vom Netz genommen wurde und der Link seitdem direkt zur US-Seite führt. Der Early-Bird vorbei!

Änderung Okt 2024:

Die Fuell Fllow ist abgewickelt, vermutlich falsche Strategie zum Markteinstieg und was mich hier zu den ungewöhnlichen Terms and Conditions der Pre-order, und sind unten auch als Beispiel wie man es nicht machen sollte, mal stehen gelassen.

Schade super moderner In-Wheel-Flux-Motor, Akku später mal einfach im Wechsel möglich, aber kein Wechselakku, wie z.B. bei BTM. Helmfach und herausragendes Ausstattungsangebot. Mehr Technik in einem E-Motorrad hat bisher noch kein Hersteller angekündigt, könnte von der Feature-List her ebenso von Tesla oder Apple stammen. Das besondere wäre hier ein ASR, Kollisionswarnung und OAT. Der alte Vorgang mit Beiträgen unten spricht Bände, völlig anders als regelmäßige Information.

Das gilt z.Z. insbesondere für China-Bikes oder ebenso die halb so teuren und auch reichweitenmäßig eine, zwei Klassen darunter liegenden US-Commuter Entwicklungen Sondors MetaCycle oder Ryvid Anthem zu nennen, die aber wohl nie offiziell in der EU ankommen werden, aber endlich auch mal integrative neue Entwicklungen darstellen.

Update nach Aussage Fuell Support:

Veröffentlichte UvP 12.215€ (MSRP $12.995) + MwSt.(VAT)

-> Damit Endpreise damit später einmal 14.536€ incl. MWSt. und nach jetziger Fuell Kalkulation (fast wie 2019, nur dezenter Aufschlag trotz Inflation, wie Aptera)

Kurs $ zu € im Nov. 23 -> 0,94

Der Early Bird jetzt: (Lieferung Ende 2024 angekündigt!)

(versteht sich auch schon incl. Transport und EU-Importsteuer 6% und EU-CoC Papiere für die einfache Zulassung). Es kommt aber für jedes EU-Land noch die MWSt. hinzu, für deutsche Käufer 19% -> Endpreise siehe Tabelle

Zahlungen in USD sofort!

Art der Pre-Order/Vorbestellung

Early bird rebate in $

Rabatt in € auf Endpreis

Endpreis in € incl. MWSt.

Übersetzung / Bedeutung

$10695

Pay full $10,695

$2300

2573

11.963€

Vorauskasse in USD

$5695

paying in 6 installments $1,000

$1300

1454

13.082

Quasi die Hälfte als Vorauskasse sofort, Rest dann in sechs Raten zu $1000

$995

paying before shipping

$500

559

13977

Bezahle vor Lieferung!

$995 sofort $11500 kurz bevor der Lieferung

Im Falle der Absicherung „Bezahle (erst) vor Lieferung“ dann der Rabatt natürlich drastisch schrumpft.

Und der Fuell Support hatte nett und ausführlich geantwortet! Die deutsche Fuell-Seite wird aufgrund meiner Anfragen nun upgedated irgendwann neu erscheinen. D.h. alle EU-Pre-Orders gehen z.Z. nur über std. US-Seite. Meine Nachfrage zu den Stornogebühren, die ggf. nicht nur für die einseitige Stornierung seitens der Käufern gilt, sondern u.U. auch wenn wider Erwarten das Project aufgegeben werden muss, wurde leider nicht beantwortet. Schade, wäre zumindest logisch im Verständnis und das es dann auch "selbstverständlich" ein Refund von Fuell fällig wäre. Immerhin existiert die Firma schon, verkauft hochwertige E-Fahrräder, und sollte es eigentlich es nicht nötig haben! Egal und kurzum, soviel zum Early Bird Rabatt der dann auf $500 mit dem sichereren "Pay before shipping plan" für den Käufer schrumpft.

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

Edited 3 times, last by speedturtle: Okt ​Update 2024: Fllow abgewickelt! ().

• Absolut nachvollziehbar! Danke auch für die Daten zum Vergleichen.

Was ich noch meinte: Der axial Fluxmotor - wieviel wird das wiegen? Aber Grundsätzlich will man doch am Motorrad kein Gewicht auf den Rädern! Beim Aptera hat man das "Problem" ja nicht, weil wurscht.

Vielleicht wiegt das Hinterrad ja trotzdem nur um die 6kg mit Reifen, dann hab ich nix gesagt :D

Und man muss alles mal ausprobiert haben um zu erkennen was geht - daher wie gesagt hab ich grundsätzlich überhaupt nichts gegen egal welches E-Motorrad - nur meins ist bislang noch nicht dabei. Brauchen - Können - Haben...letzten Endes ist ein Motorrad in meinem Fall eine Emotionale Sache - brauchen tu ich aktuell gar kein motorisiertes Vehikel...ich hab aber auch so leider kein Geld übrig um Forschung zu finanzieren...außer Aptera, da stimmen einfach mehrere Faktoren.

• Also wenn ich mich sowieso nach einem Gefährt umschauen müsste,

ich sowieso wie auch für den Aptera tatsächlich Geld locker machen würde, um wie du sagst eine Forschung mitzufinanzieren, so müsste das für mich insbesondere auch für das Zweirad gelten, da ich in HH zu 90% zweirädrig unterwegs bin.

Der Markt um die Ecke, über Land und die Reise mal ausgenommen, die restlichen 10% entfallen wegen Home-Office zukünftig auf den Winter, was früher mal so 80/20 war. Wird es ggf. auch wieder, aber in der Stadt wird es ja nicht so schnell leerer.

An den Nimbus des Aptera kommt kein anderes Gefährt ran, und auch die nächsten 10 Jahre nicht, davon bin ich überzeugt! Desto wichtiger auch anzuerkennen, wenn mal was wirklich Durchdachtes neu dazukommt. So schätze ich zumindest den Fllow nach den jetzt vorliegenden Informationen ein.

Zum Thema ungefederte Massen der der In-Wheel Technologie:

1) Ich fahre Roller, das sagt eigentlich schon alles, und jeder der eines der dicken Brummer über 300ccm gewohnt ist, hat sich auch an die ungefederten Massen der Triebsatzschwinge gewöhnt. Die es nicht konnten wichen auf Pseudo-Roller mit Ketten-Endantrieb aus, wo aber das Trittbrett schon längst keins mehr ist. Mit dem Kompromiss ohne Knieschluss auch kein richtiges Motorrad zu haben. Jedem das seine sage ich da nur. Das man mit einem Roller nicht so wild auf schlechtem Geläuf umher fährt und wegen dem hohem Fahrzeuggewicht und der ungefederte Massen keine so rechte Freude aufkommt ist akzeptiert und man fährt die Komfortschiene mit gelegentlichem Angasen und freut sich an eine gut abgestimmte Riemen-Vollautomatik. Dr. Pulley und ein paar Tests sage ich da nur und dann rockt das richtig! 8o

Alle E-Motos sind eben schwer, haben immer das gleiche Problem und ich vermute auch der Motor im Rand wird das nicht mehr groß verschlechtern können. Im Grunde sind sie alle eher vom Typ "Daily Commnuter" und dafür gut mit einem Roller vergleichbar, wenn auch um Längen alles ein wenig besser.

Dez-Update 2023:

nach Preissenkung Ovaobike in der Tabelle in #10 ganz unten: angepasst! Könnte jetzt die verfügbare Alternative sein.

Euer André

Edited 4 times, last by speedturtle: Okt-Update 2024: ().

• Hallo André, danke für die vielen Informationen. Bin früher selbst viel Motorrad gefahren, bis ich gemerkt habe, dass ich keine Lust mehr habe, die Luft am Wochenende zu verpesten. Die Suche nach einem eMotorrad ist bei mir primär wegen der Reichweite vergebens geblieben und so nutze ich für die tägliche Fahrtzur Arbeit meinen 125 ccm eScooter von Segway, der immerhin mit den 2 Akkus unter dem Trittbrett (super tiefer Schwerpunkt) 110 km/h auf die Straße bringt, ca. 80 KM weit kommt und sogar ABS hat.

Mal sehen wie sich die eMoped Szene in den nächsten Jahren Dank neuer Akkutechnologien entwickelt.

• Bin früher selbst viel Motorrad gefahren, bis ich gemerkt habe, dass ich keine Lust mehr habe, die Luft am Wochenende zu verpesten.

Die Micro und Minimalmobilität ist die absolute richtige Konsequenz und für die Zukunft. Nach meiner erstem und letzten richtigem Motorrad, reifte diese Erkenntnis bei mir schon Ende der 80er. Wobei es lange Zeit an Alternativen fehlte, so dann ich von 80er über BMW dann wieder runter auf Roller umstieg. Und wie schön, dass es jetzt alles richtig und besser werden kann.

Nichtsdestotrotz fassen wir uns alle an die eigene Nase und versuchen nun den möglichst ökologischsten Abdruck zu hinterlassen. Unabhängig jeder Vorgeschichte, denn jeder war, und ist mehr oder weniger unfreiwillig schon im Job dazu gezwungen CO2 zu verursachen. Ich war es mehrfach und daher auch meine Motivation etwas davon wieder gut machen zu können. Ohne Askese, aber freiwillig eben auszuloten was eben geht.

Leider habe ich aufgrund meiner Umstände die 120km BAB Strecke ab und zu zurückzulegen, weshalb das mit Minimalmobilität noch nicht geht. Unsere E-Autos helfen, der Aptera wäre optimal. Solange der nicht da ist, denke ich über das E-Zweirad nach. Leider noch schweineteuer, aber es wird langsam.

Gruß André

• Juni Update 2024 der Tabelle:

W kg

P (KW)PS

Kapa (KW/h)

(Nm) am Rad

Radstand /Länge mm

0-100 (Sec)

VMax (km/h)

Range urban km

Laden

Preis

Wildfire Perf.

<180

40PS Peak

12

280

/2000

k.A.

130

250

Typ 2 150km/std

11,5T€

Fllow

<180

(35)47

10

750

1370

3,5

>140

250

CCS 20/90% in 15Min

14,5T€

Ovaobike MCR

184(M) 188

(22) 10,5 Nenn

9,6

371

/1926

k.A.

126(S)/ 148(T)

230

Schuko 20/80% in 5,5 Std

12T€

BMW C04

231

(31) 42

8,9

62?

/2130

2,7 0-50

120

130

Typ 2 0/80% in > 3Std.

13-15T€

Ray 7.7

165

17,5 Mod.2023

7,7

290

1452 / 2050

k.A.

129

154

Typ 2 0/100% in 2,5 Std.

10.3-12.8T€

Energica Ego

260

126

21,5

215

1465 / 2140

2,6 (RS)

2,8

240

420

CCS 20/90% in 25Min & Typ 2

ab 31T€

Zero DS

223

60 Peak

14,4

132

k.A. / k.A.

k.A.

130

250

Typ 2 0/95% in 4 Std.

17,5T€

• speedturtle

Changed the title of the thread from “E-Moto Wildfire, Fllow & Andere, eine Übersicht” to “E-Moto Wildfire & Andere, eine Übersicht”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Elektroauto. Auch wir von aptera.solar sind begeistert von dieser umweltfreundlichen Art der Fortbewegung und sind stolz darauf, Ihnen als eines der wenigen Kompetenzzentren in Deutschland und Europa beim Kauf, Import und der Zulassung des innovativen Fahrzeugs Aptera Hilfestellung anbieten zu können.

Aptera - das Fahrzeug der Zukunft
Das Aptera-Fahrzeug ist ein echter Hingucker und begeistert durch seine einzigartige Form. Doch das ist bei Weitem nicht alles, was das Fahrzeug zu bieten hat. Mit einer Reichweite von bis zu 1600 Kilometern und einem Verbrauch von nur 10 kWh auf 100 Kilometer ist das Aptera-Fahrzeug ein echtes Powerpaket. Dank seiner aerodynamischen Form und dem geringen Gewicht ist das Fahrzeug besonders energieeffizient und ermöglicht ein emissionsloses Fahren.

Aber nicht nur das Fahrzeug selbst ist beeindruckend, auch die Technologie dahinter ist wegweisend. Das Aptera-Fahrzeug ist mit Solarzellen in der Karosserie ausgestattet, die es ermöglichten den Akku während der Fahrt oder des Parkens aufzuladen. So können Sie nicht nur mit Strom fahren, sondern auch noch zusätzlich Energie aus der Sonne nutzen.

Elektromobilität - die umweltfreundliche Alternative
Doch nicht nur das Aptera-Fahrzeug ist eine tolle Möglichkeit, um emissionslos zu fahren. Auch andere Elektroautos bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen. Sie sind leise, umweltfreundlich und sparsam im Verbrauch. Zudem gibt es immer mehr Ladestationen, sodass Sie auch auf längeren Strecken problemlos mit Ihrem Elektroauto unterwegs sein können.
Wir von aptera.solar sind davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Zukunft des Straßenverkehrs ist. Deshalb diskutieren wir hier nicht nur die Besonderheiten des innovativen Aptera-Fahrzeugs, sondern auch die anderer Elektroautos. Registrieren Sie sich im Forum und entdecken Sie die vielen Vorteile der Elektromobilität.

Fazit - Entscheiden Sie sich für die Elektromobilität
Ob Aptera oder ein anderes Elektroauto - mit der Elektromobilität entscheiden Sie sich für eine umweltfreundliche und zukunftsweisende Art der Fortbewegung. Bei aptera.solar finden Sie viele Gleichgesinnte, mit denen Sie sich austauschen können, oder Sie lassen sich einfach von unseren Experten beraten. Entscheiden Sie sich jetzt für die Elektromobilität und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.