Nov.-Update: Beschleunigungsprogramm für EU- Fahrzeug?

• Hallo,

Was glaubt Ihr. Lohnt sich die Teilnahme an dem Beschleunigungsprogramm ( Vorschuss 10000 US - Dollar ), wenn man ein Fahrzeug für die EU - Zulassung sucht?

Gilt die Beschleunigung evt. nur für US- Fahrzeug mit Abholung in den USA?

Gilt die Beschleunigung evt. auch für ein späteres EU- Fahrzeug?

• Hallo Solarius,

Wenn man sich im "Accelerator Program" einen Platz sichert muss man sich selber um den Transport, Import und die Zulassung kümmern. Das ist nicht unmöglich, aber mit grossem Zeitaufwand, einigen Zusatzkosten und wahrscheinlich strapazierten Nerven verbunden.

Ich vermute schon, dass wenn man jetzt als investor mit über 10'000.- Dollar mitmacht aber das Fahrzeug nicht auf eigene Faust von Kalifornien hierher schicken lässt dies von Aptera honoriert wird wenn die EU-Zulassung offiziell da ist, aber eine direkte Abklärung dieser Frage ist sicher ratsam. In der Regelgeht es relativ schnell bis sie auf Anfragen antworten (1-10 Tage).

• Official Post

Hallo ihr Lieben,

ich war vor zwei paar Wochen auf ein Interview von Chris Anthony auf dem Kanal von "My Tesla Weekend" in YT gestoßen, wo er folgende Aussage(n) machte:

- Erste Production Intent Versionen (PI) am Ende des Jahres (Wissen wir mittlerweile alle)

- Validierte Crashtests in Q1/Q2 (Min 15:00):

Hierzu sei gesagt, das früher wurden in Europa mit erstem Ausschuss der anlaufenden Produktionen eines neuen Fahrzeugs, und auch immer mit den ersten fertigen Fahrzeugen der Null-Serien nahezu sofort mit den ersten Crashtests begonnen wurde. Einfach deshalb, weil man schnell neue Erkenntnisse erhält und nicht in ein unnötiges Zeitproblem reinläuft, wenn noch etwas geändert werden müsste.

D.h. Aptera-Motors nimmt sich ein halben Jahr einfach raus und vertraut nunmehr seinen Computerberechnungen und den Annahmen zum gewünschten Ergebnis, das es überall auch reichen wird. Die neue Welt, kann man sagen!

Bei der direkte Frage des Moderators nach Zulassung in "Germany", wich Chris aus! Hier noch mit Fokus auf die Breite (Min 15:23) die ja z.Z. mit 5Le nicht so möglich wären, wo er meinte besser zuerst woanders. Also doch noch immer die alte Leier und vermutliche Schweiz-Nummer.

Jetzt kommt dies noch dieses deutsche Video von Breaking Lab dazu, dass die Schweiz gerade jetzt keine so gute Adresse für Aptera wäre, wenn die Eidgenossen mit diesem Li+ Problem wirklich ernst machen! Oder Aptera-Motors muss noch vorher meine Signatur unten ganz schnell wahr machen!

Ich betrachte das alles schon mit etwas mehr Abstand, ihr sollt es wissen, aber gebt bitte nicht so viel drauf. Ist nur eine Rand- und Momentaufnahme.

Wir werden versuchen den Ball ins EU-Spielfeld zu kicken und um keine Zeit für die EU-Homologation in der Schweiz zu verlieren.

November-Update:

Um auch nochmal auf die Eingangsfrage von Solaris oben direkt einzugehen:

Gilt die Beschleunigung evt. auch für ein späteres EU- Fahrzeug?

Wie im Grunde von Markus schon richtig beantwortet, kommen aber ggf. Neulinge und/oder auch nicht englisch sprechender neue Interessenten auf unsere Seiten ggf. ins Straucheln, wenn man eben als nicht englisch sprechender Bewerber ggf. seine deutsche Antwort noch nicht in allen notwendigen Facetten erhalten hat.

Solaris,

die größte Beschleunigung, die wir Aptera von hier aus mitgeben können, die jeder dem Aptera mitgeben kann, sind möglichst viele Reservierungen aus Deutschland. Meinetwegen auch aus der EU. Aber wir wollen ja die Homologation aus Deutschland raus und parallel zu der Fertigung des Vorserienversionen (PI) und der Validation in den USA.

Über die Launch-Editions, LE-Versionen aus dem Accelerator-Program, kommen ja Ende 2024 schon ein paar, aber eben ohne offizielle EU-Zulassung und im Vergleich nur über eine vereinfachte Zulassung als Einzelstück. Wenn du diese LE jetzt bestellst, wirst du sicher schon jemanden vorfinden der diese Einzelzulassung schon hat und die wird dann für die weiteren im Land nochmals viel unkomplizierter. Das geht eben nicht unbegrenzt so weiter. Nicht umsonst bedarf es ab einer bestimmten Anzahl einer Homologaton, weil die Behörden irgendwann dann keine Aptera mehr als Einzelstück zulassen werden.

Also Antwort auf

Lohnt sich die Teilnahme an dem Beschleunigungsprogramm ( Vorschuss 10000 US - Dollar )

Ja, für eine vereinfachte Zulassung als Einzelstück. Damit ggf. auch einfacher es als Auto mit FE -B zugelassen zu bekommen, was für die Homologation noch in den Sternen steht. Wir sind ja zuversichtlich! Es wird etwas teuer werden, aber vermutlich nur für die ersten so richtig und da sollten sich die Eigner mal organisieren und eine Umlage machen, denn die späteren werden davon profitieren.

Lohnt sich die Teilnahme an dem Beschleunigungsprogramm ( Vorschuss 10000 US - Dollar ), wenn man ein Fahrzeug für die EU - Zulassung sucht?

Nein, nicht wirklich dafür!

Hier nochmals angeraten den Thread November-Update: Reservieren jetzt! Ausstattung und Modell jetzt noch egal! zu verinnerlichen, denn darin gibt es auch Hinweise wieso jede Bestellung aus der EU auch der EU-Zulassung hilft.

Gruß André

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

Edited 5 times, last by speedturtle: November-Update ().

• speedturtle

Changed the title of the thread from “Beschleunigungsprogramm für EU- Fahrzeug?” to “Nov.-Update: Beschleunigungsprogramm für EU- Fahrzeug?”.
  • Vielleicht nicht gerade direkt ein Beschleunigungsprogramm für die EU aber wer weiß es schon heute?

Im Thread zum Nachkauf von Shares Aptera Invest - shares nachkaufen - Plauderecke - aptera.solar - das Kompetenzzentrum in Europa

habe ich auf die heutige Aptera "Anniversary offer" hingewiesen, wo man zum ersten mal etwas ähnliches wie eine Anzahlung leisten kann. Im kleinen Maßstab aber wenn es viele machen eben ausreichend für Aptera-Motors!

Meines Erachtens lag im "Down Payment" schon immer der Schlüssel für Apteras Funding auf den letzten Punkt und jetzt gehts tatsächlich in die Vollen.

Sozusagen das vorgezogene Dezember Update jetzt!

Und jeder Fortschritt in den USA, ist natürlich auch einer hier! Am Ende auch für die EU.

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

• Hallo erstmal, vielen Dank, dass es dieses Forum hier gibt und ich es gefunden habe, da ich mich seit meinem Entschluss dieses Fahrzeug besitzen zu wollen etwas „Lost in Space“ fühlte.

Interessiere mich schon seit Anfang des Jahres für Aptera, weil es meine Überzeugung ist, dass endlich mal Jemand das Thema effiziente Elektromobilität zu Ende gedacht hat, als nur eine vorhandene Plattform mit 4 Rädern zu nehmen und einen E-Motor plus Batterien einzubauen.

Bereits zu Beginn der Möglichkeit habe ich meinen Aptera mit $100 vorbestellt und im Juli auch Geld in das Unternehmen investiert.

An dem Accelerator-Programm werde ich bewusst nicht teilnehmen und auch keine Launch Edition bestellen, da ich weder Zeit noch die Erfahrungen/Kenntnisse habe, mein Fahrzeug als Einzelstück ohne EU Freigabe nach Deutschland zu importieren.

In meinem Dashboard steht als „Estimated Arrival“ 2024 drin, aber inzwischen und auch dank der Beiträge in diesem Forum glaube ich nicht mehr daran. Ich warte daher in aller Ruhe und Gelassenheit ab, ob und wann es eine EU Zulassung gibt.

Habe gehört, dass auch eine Produktionsstätte in Europa aufgebaut werden soll, was ja durchaus Sinn macht, wenn man bedenkt wie viele Teile aus Italien kommen. Wäre super, wenn mir das Jemand bestätigen (oder auch verneinen) könnte. Das könnte ja evtl eine EU Zulassung beschleunigen, oder?

Danke und viele vorweihnachtlichen Grüße in das Forum.

• Da 2024 wohl für die 16 Production-Intent-Builds, Tests (auch Crash-Tests), Feintuning und restliche Arbeiten draufgehen wird, denke ich "Ende 2024" ist eine optimistische Schätzung für die ersten Auslieferungen an Kunden.

Da, sobald die Produktion aufgebaut ist (setzt entsprechende Finanzmittel voraus), ein schnelles Hochfahren geplant ist, könnte es dann aber auch sehr schnell sehr große Änderungen geben.

2025 sehe ich vor allem Accelerator-Fahrzeuge, frühe Reservierungen, lokal, regional, USA, Kanada. Darunter wird es dann vermutlich auch Leute geben, die Fahrzeuge in die EU importieren und zulassen.

2026: ich hoffe, dass nach Fertigstellung von PI-Builds (2024) und EU-Einzel-Zulassungen (2024/2025) dann bis 2026 auch genug Zeit war, die EU-Homologation, Typ-Zulassung, Import, EU-Vertretung, ... weiter zu bringen, so dass das nicht das Problem des Kunden ist. Mir ist allerdings unklar, ob und wenn ja was / wieviel am Aptera geändert werden muss für die EU-Zulassung. Man hört bei Chris Anthony da immer etwas Optimismus raus, dass man für die ersten paar Fahrzeuge quasi alles irgendwie durchbekommt - aber das ist ja keine Dauerlösung.

• Danke für die Infos. Das bestätigt auch mein Verständnis zur Auslieferung in EU. Warte schon drauf, wann mein Dashboard zeitlich angepasst wird. ;)

• Warte schon drauf, wann mein Dashboard zeitlich angepasst wird. ;)

Bei Aptera besteht durchaus die Hoffnung, das die ersten Auslieferungen noch 2024 erfolgen werden, aber das ist sehr stark davon abhängig ob dafür schnell genug zusätzliche Invesitionen reinkommen.

Das Jahr welches so schon für die erwartete Lieferung auf der Aptera-Webseite prangt ist nicht für den eingeloggten Webseiten-User errechnet oder geschätzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Effizientes Elektromobil für die Straßen Deutschlands und Europas

Der Aptera ist aktuell das effizienteste Elektromobil, das weltweit und auch in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren immer mehr an Beliebtheit gewinnen wird.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeugkonzept, das nicht nur umweltfreundlich in der Herstellung ist, sondern auch äußerst sparsam im Verbrauch.
Sie haben bei der Marke Aptera sogar das ausdrückliche Recht das Fahrzeug selber zu reparieren. Das senkt noch einmal die Unterhaltskosten.

Der Aptera ist ein ideales Auto für Menschen, die auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und effizienten Fahrzeug sind. Der Aptera ist ein Elektroauto, das speziell für die Anforderungen konzipiert wurde, die Pendler oder zwei Menschen mit Gepäck an ein Fahrzeug stellen.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeug, das durch die Integration von Solarzellen einen Teil des Stroms selbst erzeugen kann. Mit einer Reichweite von bis zu 1.600 km ist der Aptera (mit der größten Batterieversion) auch für längere Strecken konkurrenzlos effizient.
Ein Problem, das viele Menschen haben, die den Aptera kaufen möchten, ist die Zulassung in Deutschland und Europa. Viele wissen nicht, wie sie den Aptera in Deutschland und Europa zulassen können. Wir arbeiten seit 2022 an der Lösung dieser Probleme, denn wir von aptera.solar haben uns auf die Zulassung von Aptera in Deutschland und Europa spezialisiert.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera nach Deutschland zu importieren, in Deutschland oder einem anderen Land in Europa zuzulassen. Gemeinsam mit Aptera motors erarbeiten wir das Know-how um Ihnen bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland oder einem anderen europäischen Land zu helfen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Behörden kennen wir die Vorschriften und Bestimmungen, die für die Zulassung von Aptera in Deutschland gelten.

Unser Ziel ist es, Ihnen den Kauf und die Zulassung Ihres Aptera so einfach wie möglich zu machen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland und Europa.
Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um alle notwendigen Formalitäten und sorgen dafür, dass Ihr Aptera schnell und unkompliziert zugelassen wird.
Wenn Sie einen Aptera in Deutschland oder Europa kaufen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera in Deutschland und Europa zuzulassen.
Auf die Reservierungsgebühr erhalten Sie 30% Ermäßigung, wenn Sie über den Link am unteren Ende der Seite Ihren Aptera reservieren.
Zögern Sie also nicht länger - lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Traum vom eigenen Aptera Wirklichkeit wird! Melden Sie sich kostenfrei im Forum an, und finden Sie dort weitere Informationen zur Zulassung Ihres Fahrzeugs in Deutschland oder Europa. In diesem Forum können Sie mit Gleichgesinnten über die allgemeine Technik des Aptera diskutieren und Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Werden Sie Teil des Forums und melden Sie sich bei der Registrierung für den Newsletter an, damit Sie rechtzeitig informiert sind, wenn die ersten Fahrzeuge nach Europa geliefert werden.

Es entstehen Ihnen keine Kosten!