Hallo aus Hessen

• Moin in die Runde!

ich heisse Iris, bin Rentnerin und notorische DieselLiesel. Ausserdem Fan grosser rollender amerikanischer Schrankwände mit V8, so pflege ich einen Chevy Oldtimer, 6.2 Detroit Diesel, auch liebevoll Wanderdüne genannt.

Noch läuft mein Suzuki Alltagsdiesel, als Nachkriegskind werf ich nichts weg, was noch funktioniert. Es ist also Zeit, bis er einen Nachfolger braucht.

Nun....

Anstatt meine Restlaufzeit in aller Ruhe zu Ende dieseln zu können, gerate ich in einen Umbruch. Zeitenwende. Hm.

Seit einer Weile beobachte ich den Markt der E Autos, allerdings eher naserümpfend. Muss ich mir jetzt ein neues Handy kaufen, was ich eh nie nutze, nur um fahren zu können? Mich erst durch 1000 nervige Displays klicken, statt den Motor anzuwerfen und einfach loszufahren?

Ihr seht, ich bin der typische Betonkopf Esel, der das alles nicht mag. Ich habs gern einfach.

Mal weiterschauen, was es noch so gibt...

In meiner Vorstellung sollte ein Elektroauto leicht sein! Und natürlich Solar nutzen.

Ausserdem muss oder sollte es keine Nachahmung von Bekanntem sein, weil, Auto gibts schon.

Und so bin ich zufällig über den Aptera gepurzelt.

Yesss! Wenn schon Innovation, dann bitte richtig. So ein Umbruch ist doch im Grunde eine riesige Chance, etwas neu zu denken und ganz anders zu machen.

Chapeau an die Entwickler dieses Konzeptes!

Den Aptera kann ich mir tatsächlich als bisher erstes und einziges E Auto als Nachfolger meines Daily Diesel vorstellen. Er gefällt mir richtig gut!

Viele Grüsse,

Iris

• Und so bin ich zufällig über den Aptera gepurzelt.

Yesss! Wenn schon Innovation, dann bitte richtig. So ein Umbruch ist doch im Grunde eine riesige Chance, etwas neu zu denken und ganz anders zu machen.

Chapeau an die Entwickler dieses Konzeptes!

Willkommen Iris,

freue mich, dass du als "Fortgeschrittene" dieses out-of-the-box-thinking hast. Da sind wir sozusagen Geschwister im Geiste. ;)

Danke dass du dich angemeldet hast und freue mich auf den Austausch mit dir hier im Forum.

Beste Grüße, e-economy

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

• Moin Iris,

ebenso mein Willkommen hier, und du bist mit deinen Überlegungen hier in sehr guter Gesellschaft.

Solltest du im motorhome-europe Forum zuhause sein, haben wir eine gemeinsame Basis und mein Forenname kommt dir deshalb so bekannt vor.

Also wenn du fragen hast, immerzu, aber schmöckere erst einmal in den beschreibenden Artikeln.

Wir sind hier noch alle vor den early Adoptern unterwegs und sehen eine ganz große Zukunft auf uns zukommen.

Gruß André

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

• Vielen Dank für die nette Begrüssung 💕

Ich freue mich ebenso auf Austausch!

Es wird sicher spannend, ob und wann der Aptera auf deutschen Strassen schwebt!

Meinem Empfinden nach ist er Sinnbild für die Richtung, die E Mobilität nehmen sollte. Auch die Offgrid Möglichkeit fasziniert mich.

Integriertes Balkonkraftwerk direkt am Fahrzeug. Bei dem aktuellen Wetter hätte die Ladung über Solar für die meisten meiner Fahrten genügt.

LG, Iris

Hallo André,

nein, ich bin nicht in diesem Forum. Aber my car is my castle passt schon, ich offroade und campe gerne. Und würde beim Aptera natürlich die Camping Option wählen sowie alle verfügbaren Solarpanels 😇

Die Überlegungen momentan: er ist recht breit für unsere deutschen Strassen. Wobei ich auf dem Land wohne, im schönen Vogelsberg. Viel Platz, wenig Leute, gute Luft, sauberes Wasser, viel Natur. Da wäre es kein Problem. Mein Chevy Oldie hat auch über 2m Breite, der Aptera aber noch etwas mehr. In Fulda mit den engen Gassen z.B. könnte es schwierig werden.

In die Garage passt er wohl auch nicht, aber ein Solarauto sollte eh draussen stehen.

Wie ist es in einem harten Winter? Aber das gibt es in USA ja auch. Das wird sich sicher noch alles klären.

Oma ihr Dreirad 😂

Wie viele Enkel passen rein?

Lachende Grüsse, Iris

• Oma ihr Dreirad 😂

Wie viele Enkel passen rein?

Wunderbar.

Die Hesse komme !!!!!

Liebe IRIS. Danke, dass Du dabei bist und Leben in die Bude bringst!!!

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

---------------------------------------------

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

------------------------------------------------

Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)

• Hallo Iris,

ich hatte deine Reservierung gesehen, du machst also auch Nägel mit Köpfen, wie fast alle hier zu diesem Zeitpunkt, und aus den bekannten guten Gründen. Ist ja auch kein Risiko, die 70USD Gebühr ist ja sogar erstattbar und du sicherst dir einen möglichst frühen Auslieferungstermin.

Als MoHo Faherin wirst du in der Tat keine Probleme mit der Breite bekommen! Gedanklich sicher für einige eine mentale Hürde, aber wenn man sich mit den Infos dazu versorgt, andere Sichtweisen auch zulässt, kann es sich schnell auflösen. Die linke Spur der BAB bei Baustellen ggf. mal ausgenommen und eben Parkhäuser. Alles andere wird sich finden.

Aptera denkt ja selbst über einen dritten Mittelsitz nach, die Zuladung soll ggf. auch noch etwas steigen. Sie scheuen sich wohl noch für die SR Versionen einfach höhere Zuladung zuzulassen, die sie mit den LR Versionen ggf. wieder zurücknehmen müssten. Aber auch das wird sich sicher finden, denke ich.

Zu den Offroad und Campingfähigkeiten kannst du ja ggf. selbst eine Diskussion hier im Forum starten, aber ich vermute das wird eine starke Umgewöhnung, wenn man vom MoHo kommt.

Ansonsten sind alle deine Überlegungen völlig richtig und es wird gut werden.

Viele Grüße

André

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

• Und wenn Du mal an Fulda vorbeikommst und vielleicht einen Kaffee brauchst ... wir freuen uns über den Besuch einer Gleichgesinnten.

(Macht immer Sinn vorher "klopf klopf" zu machen, damit wir dann auch da sind.)

grüßt jo

Leonardo da Vinci

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

• Wunderbar.

Die Hesse komme !!!!!

Liebe IRIS. Danke, dass Du dabei bist und Leben in die Bude bringst!!!

Guten Morgen, Joachim!

herzlichen Dank. Hajo, die Hesse komme..unn auch noch aus der Nachbarschaft.

Jetzt kann eigentlich nix mehr schiefgehn 👍

Und wenn Du mal an Fulda vorbeikommst und vielleicht einen Kaffee brauchst ... wir freuen uns über den Besuch einer Gleichgesinnten.

(Macht immer Sinn vorher "klopf klopf" zu machen, damit wir dann auch da sind.)

grüßt jo

Ich wohne in der schönen Burgenstadt, das ist nicht weit. Vielen Dank, die Einladung erwidere ich gerne. Das kriegen wir hin, wie nett!

Hallo, André,

Motorhome bedeutet für mich ein Gefährt, in dem ich übernachten kann. Das ging früher, beengt, aber ging, in meinem Jimny. Dagegen ist der Chevy Blazer ohne Rückbank ein Raumwunder, Matratze mit 1,90 cm geht rein. Plus Campingausrüstung, Schlafsack, Trangia, Stuhl, Tisch für draussen, bissel Geschirr, Wasser, paar Dosen mit Futter - mehr brauch ich im Grunde nicht. Ich bins gewohnt, stromlos unterwegs zu sein, eine Powerbank zur Not, viel Strombedarf habe ich nicht und beim Fahren lädt das Tablet mit GPS Navi.

Wenn ich sehe, was Camper heutzutage alles mitschleppen, muss ich schmunzeln.

Mein rudimentärer Campingstyle genügt sicher auch für den Aptera.

Eine Weile hab ich einen uralten Fendt gezogen, Breite 220 cm. Von daher wird mich die Breite des Aptera nicht stören, genau.

Nach seinen Offroadfähigkeiten hab ich schon bei youtube geschaut, den Camping/Offroadthread mach ich gerne auf. Hardcore offroaden damit muss nicht sein, aber vielleicht mal irgendwo am Strand stehen etc. Island Hochland wäre vermutlich ein Problem, mangels genug Sonne und mangels Strom dort, aber das hab ich mir schon ausgiebig angeschaut. Flussdurchfahrten dürften auch heikel sein 🙃 Wohingegen sein Leichtgewicht ein Vorteil im Gelände ist, das war auch eine der grossen Stärken vom Suzuki Jimny.

Das sehe ich genau so. Keine halben Sachen! :thumbup:

Ja genau, Danke Dir. Nicht weit genug gedacht, zu schwer, zu hoher Verbrauch, zu nah am klassischen Auto - so empfinde ich die üblichen E Autos.

Euch allen einen wunderschönen Tag 🤟

VG, Iris

• Chevy Blazer ohne Rückbank ein Raumwunder,

Jetzt verstehe ich es erst, das Beispiel würde ich am liebsten als erste DownSizing Inspiration im motorhome forum vorstellen wollen. Dann natürlich eher zufällig auf den Aptera verweisen. Dann auf Nachfrage den Aptera-Thread. Ist ja auch ein US-Wohnmobil :D, also nicht mal Off-Topic.

Oh, ich glaube ich habe jetzt den richtigen Aufhänger unabsichtlich viel schlechtes Gewissen bei einigen einzuhauchen.

Motorhome-Definitionen:

MoHo = Motorhome = Schattenspender

weil eben meist sehr groß und häufig länger als 9m

WoMo = herkömmliches Wohnmobil = Weißware (ich nenne sie Joghurtbecher).

Aptera:

HE-SE-RV = HighEfficient SolarElectric RecreationVehicle. :prost:

Danke Iris für diesen Gedankenanstoß.

Wanderdüne

Dann wäre der Offroad-Aptera dein(e) ???

• Guten Morgen, André!

das Downsizing ergibt sich aus der Natur von Offroadtouren. Man wählt abends einen schönen Spot zum Übernachten, ringsumher gibt es nichts ausser Landschaft, Natur. Und man fährt am nächsten Morgen weiter. Viele nutzen ein Dachzelt oder der Geländewagen bietet im Innenraum einen Schlafplatz. Kein Strom, kein Trinkwasser, oft kein Handynetz, keine Infrastruktur - genau das ist an sich der Reiz. Es gilt: leave no traces. Bloss kein Aufwand, kein stundenlanges Aufbauen von irgendwas. Klappstuhl, Klapptisch, Kocher, Katzenwäsche mit mitgeführtem Wasser. Eigentlich wie Trekking mit Geländewagen.

Nur als Beispiel:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Weissware kommt da mangels Allrad eh nicht hin. Grösse des Fahrzeugs völlig egal, solange man das Nötige mitnehmen kann. Wichtig sind Wattiefe etc., je nachdem, wie anspruchsvoll die Pisten sind.

Aptera = Offroad Floh vielleicht? Mir fällt sicher noch etwas Passendes ein 🙃

By the way, die Wanderdüne ist ein Effizienzfahrzeug von 1986, nach der 2. Ölkrise entwickelte GM den Detroit Diesel, optimiert auf Tempo 55 Meilen. Davor gab es nur Benziner mit einem Verbrauch von 25 Litern rum 😂 Der Blazer verbraucht trotz Schrankwand und ca. 2.7 Tonnen zwischen 9 und 11 Liter. Schnell ist er natürlich nicht, dafür läuft so ein Motor Jahrhunderte. Mit ihm fahre ich aber kaum Gelände, ab und an einen Ausflug, er darf seine wohlverdiente Rente geniessen, wird geschont und gut gepflegt.

Mit dem Aptera würde ich gerne mal wieder eine Offroad Tour fahren. Da es natürlich keine Ladesäulen gibt irgendwo draussen in der Pampa und Gelände viel Energie zieht, ist man auf die Offgridfähigkeiten angewiesen. Ich hab alles an Solar geordert, was geht. Das wird noch spannend, wie gut das klappt.

Viele Grüsse, Iris

• Es gilt: leave no traces.

Das ist das Beste überhaupt.

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Werden Sie Teil der Aptera Community und erleben Sie die Zukunft der Mobilität auf Europas Straßen!

Bei aptera.solar finden Sie alles, was Sie für Ihr persönliches Fahrerlebnis benötigen.
Registrieren Sie sich noch heute kostenfrei und genießen Sie die Vorteile unserer Community.
In unserer Kategorie "Community" finden Sie alles, was Sie brauchen, um Teil der Aptera Familie zu werden.
Hier können Sie sich mit anderen Interessierten austauschen und von deren Erfahrungen profitieren.
Sie haben Fragen zur Technologie oder zur Technik des Aptera? Kein Problem, in unserer Community finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen.

Doch das ist noch nicht alles.
Als Mitglied unserer Community haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen und Stärken mit anderen zu teilen.
Ob es um Ihre potentiellen Lieblingsstrecken oder um Tipps zur besseren Vermarktung dieses nachhaltigen Fahrzeugkonzepts geht, in unserer Community ist Platz für alles, was das Fahrerherz begehrt.
Ein weiterer Vorteil unserer Community ist die Möglichkeit, in Zukunft an exklusiven Events teilzunehmen. Ob es sich um eine Probefahrt oder um ein Treffen mit anderen Aptera-Fahrern handelt, als Mitglied unserer Community sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Und noch etwas:
Als Mitglied unserer Community haben Sie auch die Möglichkeit, sich für unsere "Aptera-Angels-Europe" zu bewerben. Wir suchen immer nach engagierten Fahrern, die Teil unserer Mission werden möchten. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Mobilität gestalten und Europa mit unseren Aptera-Fahrzeugen erobern.

Registrieren Sie sich noch heute kostenfrei und werden Sie Teil der Aptera Community. Gemeinsam erreichen wir mehr und gestalten die Zukunft der Mobilität.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Expterise!