Hallo allerseits
ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, mit welcher Führerscheinklasse der Aptera gefahren werden darf.
Hintergrund: Mit den Europa-weit eingeführten neuen Führerscheinklassen zählen drei-rädrige Fahrzeuge zu den Motorrädern oder Trikes.
Eine Anfrage an eine Behörde hier bei mir ist seit einem halben Jahr unbeantwortet.
Nun bin ich beim ADAC über einenArtikel zu Trikes gestolpert (https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/trike/), aus dem hervorgeht, das Menschen, die ihren Pkw-Führerschein (B oder 3 alt) vor dem 19.3.2013 erworben haben, Aptera durchaus fahren dürfen (sofern er als Trike eingestuft wird - eine Kategorie Autocycle wie in USA ist mir für Europa nicht bekannt).
Bei dem anstehende Umtausch der Führerscheine werde da Schlüsselzahlen zu den Klassen A und A1 eingetragen.
Das könnte für jüngere Generationen ein Problem werden, wenn sie wie ich in meine Jugend, keinen Wert auf Motorräder legen. Dabei ist der Aptera durch die Achse vorne sehr viel Kurven-stabiler als ein Trike. Im Owner's Club gabe es dazu mal ein Video, wage ich mich zu erinnern: Da ging es um ein dreirädriges Gefährt in UK das aufgrund seiner Instabilität sehr schnell wieder vom Markt verschwand - wohingegen der Aptera den Elchtest sehr viel besser meistert als viele "normale" Pkws, sei es BMW, sei es Mazda oder der Klassiker A-Klasse von Mercedes
Die Frage ist, ob es vielleicht doch eine Unterklasse für "Autocylces" geben könnte oder der Fahrzeugtyp als Ganzes für Pkw-Führerscheinklassen zugänglich gemacht wird.
Fakt für mich ist jedenfalls, dass ich mir auf meine alten Tage keinen Führerschein der A-Klasse mehr zulegen werde. - Das ist auch der Grund, warum ich noch keine Reservierung vorgenommen habe.