Führerscheinklasse für Aptera

  • Hallo allerseits


    ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, mit welcher Führerscheinklasse der Aptera gefahren werden darf.

    Hintergrund: Mit den Europa-weit eingeführten neuen Führerscheinklassen zählen drei-rädrige Fahrzeuge zu den Motorrädern oder Trikes.


    Eine Anfrage an eine Behörde hier bei mir ist seit einem halben Jahr unbeantwortet.

    Nun bin ich beim ADAC über einenArtikel zu Trikes gestolpert (https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsmittel/trike/), aus dem hervorgeht, das Menschen, die ihren Pkw-Führerschein (B oder 3 alt) vor dem 19.3.2013 erworben haben, Aptera durchaus fahren dürfen (sofern er als Trike eingestuft wird - eine Kategorie Autocycle wie in USA ist mir für Europa nicht bekannt).

    Bei dem anstehende Umtausch der Führerscheine werde da Schlüsselzahlen zu den Klassen A und A1 eingetragen.


    Das könnte für jüngere Generationen ein Problem werden, wenn sie wie ich in meine Jugend, keinen Wert auf Motorräder legen. Dabei ist der Aptera durch die Achse vorne sehr viel Kurven-stabiler als ein Trike. Im Owner's Club gabe es dazu mal ein Video, wage ich mich zu erinnern: Da ging es um ein dreirädriges Gefährt in UK das aufgrund seiner Instabilität sehr schnell wieder vom Markt verschwand - wohingegen der Aptera den Elchtest sehr viel besser meistert als viele "normale" Pkws, sei es BMW, sei es Mazda oder der Klassiker A-Klasse von Mercedes


    Die Frage ist, ob es vielleicht doch eine Unterklasse für "Autocylces" geben könnte oder der Fahrzeugtyp als Ganzes für Pkw-Führerscheinklassen zugänglich gemacht wird.


    Fakt für mich ist jedenfalls, dass ich mir auf meine alten Tage keinen Führerschein der A-Klasse mehr zulegen werde. - Das ist auch der Grund, warum ich noch keine Reservierung vorgenommen habe.

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    Rosinen im Kopf sind die ideale Nah­rung für den kleinen Mann im Ohr. (Werner Mitsch)

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  • Interessante Frage, ich denke aber, dass man da wohl die Zulassung abwarten muss - dabei wird dann auch klar werden, in welche Fahrzeug-Klasse das dann eingeordnet wird, als was man das versichert und welchen Führerschein man braucht.


    Wenn Du Dich für nen Aptera interessierst, würde ich aber auf jeden Fall frühest möglich einen reservieren. Wär ja blöd, wenn Du fahren dürftest, dann aber erst noch warten musst, weil Du zu spät / gar nicht reserviert hast. Die 70 USD sind ja "refundable", kriegst also zurück, wenn's nichts wird.

  • Ich hoffe mal das es mit dem Autoführerschein fahrbar ist, weil sonst muss ich die Bestellung stornieren. Warum?


    - Ich müsste extra einen Motorradführerschein machen.

    - Frau will nicht den Führerschein machen und somit wäre ich der einzige Fahrer.

    - Beim Motorrad dürfen Passagiere nur ab 12 Jahren (Österreich & Deutschland) mitfahren. Also mein Kind dürfte ich nicht einmal zum Kindergarten bringen.


    Hoffe es wird noch als Auto oder Extraklasse deklariert, sonst ist das Auto sinnlos weil ein Tesla Model 3 (gebraucht) nur minimal mehr kostet.

  • Hallo,

    in meiner Kindheit gab es diese Kabinenroller, ich glaube, z.T. auch dreirädrig. Ich weiss aber nicht, ob die als Auto klassifiziert waren. Eine neue Klasse einführen wäre vermutlich das Sinnvollste. Aber da höre ich schon wieder den Amtsschimmel wiehern...


    Gruss, Iris

  • Antwort von den Menschen, die sich um die Zulassung kümmern sollen:


    "Hallo Herr Kunath,

    vielen Dank der Nachfrage – gerade sehr viel los. 😊

    Bei Ihnen?

    Sofern wir das Fahrzeug klassentechnisch richtig einschätzen:

    • die FE-Klasse A oder
    • die alte FE-Klasse B mit Schlüsselnummer 79.3/194"


    Images

    Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

    Leonardo da Vinci

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    Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

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    Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)


  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den interessanten Link zum Messerschmitt!


    Hallo Joachim,


    herzlichen Dank für die Info! Ich hab auf meiner FE Karte nachgeschaut (hab mich immer noch nicht an die neuen FE Klassen gewöhnt).

    U.a. steht da A, BE. Sollte also passen und die Enkel dürfen mit 🙃


    VG, Iris

  • Wegen SN 79.03


    Vor dem Jahr 2013 fielen Trikes aus Verordnungssicht in die Kategorie Pkw und durften daher mit einem Führerschein der Klasse B gefahren werden. Seit Januar 2013 gelten Trikes als Motorräder und dürfen nur noch mit einem Führerschein der Klassen A1 und A bewegt werden.


    Quelle: https://www.l7-fuehrerscheine.de/motorradausbildung/ferienfahrschule/kompaktkurse-kehl/gruppenrabatt/sicherheitstraining/theorieunterricht/gutschein-fahrschule/motorrad-sicherheitstraining-offenburg-kehl/schlüsselzahlen-und-ihre-bedeutung/#

  • Für die Verkaufszahlen in Europa wär es sicherlich deutlich besser, wenn man den Aptera (auch) mit Auto-Führerschein fahren darf als (nur) mit dem "großen" Motorrad-Führerschein.


    Und es würde IMHO auch mehr Sinn machen:

    - Aptera fährt sich eher wie ein Auto als wie ein Motorrad oder Trike

    - Größe und Gewicht entspricht auch mehr nem (leichten) Auto

    - geschlossene Dreiräder sind von der ansonsten für Motorräder und Trikes geltenden Helm-Regelung ausgenommen

  • Laut meinem Führerschein (B) dürfte ich in Österreich und Europa den Aptera fahren da ich den Zusatzcode 79.03 und 79.04 bei Führerscheinklasse A habe.


    CodeVerwaltungsangelegenheit
    79.03Beschränkung auf dreirädrige Kraftfahrzeuge
    79.04Beschränkung auf dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einem Anhänger mit einer höchstzulässigen Gesamtmasse von 750 kg

    Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/…chein/6/Seite.040120.html




    §2 (4) 1. "die Berechtigung, dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Lenkberechtigung für die Klasse B zu lenken (Abs. 1 Z 5 lit. b)"

    Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10012723



    Wegen Kindertransport:

    $106 KFG

    Ist das Fahrzeug, ausgenommen Beförderung in Fahrzeugen der Klassen M2 und M3, nicht mit Sicherheitssystemen (Sicherheitsgurten oder Rückhalteeinrichtung) ausgerüstet, so dürfen Kinder, die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht befördert werden und müssen Kinder ab vollendetem dritten Lebensjahr auf anderen als den Vordersitzen befördert werden.


    4.1.6. für Zugmaschinen, Motorkarren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen.

    Mit Zugmaschinen dürfen Kinder ab vollendetem 5. Lebensjahr nur auf Sitzen innerhalb einer geschlossenen Fahrerkabine befördert werden (§ 106 Abs. 11 letzter Satz KFG – siehe dazu auch Pkt. 10.4.).


    Quelle: https://www.wko.at/branchen/st…erderung_BMK_4.2.2020.pdf



    Also es wird wichtig sein das der Beifahrersitz ISOFIX bekommt und eine geeignete Rückhalteeinrichtung. Dann sollte es wirklich nur mehr sehr wenig geben was zu ändern wäre. Und ja der Sicherheitsgurt spielt natürlich eine wichtige Rolle (nicht nur beim Thema Sicherheit) bei der Klassifikation und Einstufung der Lenkberechtigung.

  • Für mich stellen die Führerscheinklassen kein Problem dar - aber diese persönliche Nabelschau ist unbefriedigent denn ich frage mich halt schon, was das für die Idee "Aptera" bedeutet.


    In den USA gibt es ja derzeit noch zwei Bundesstaaten (afaik) wo Aptera dasselbe Problem hat. In den anderen Staaten wird der Aptera als "Autocycle" klassifiziert - also mehr Auto als Bike...


    Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl für die dreirädrigen Knatterkisten von Piaggio wird, die Mittelmeerraum zu Hauf anzutreffen sind, die werden dann zum Bike mit Ladefläche =#)

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    Rosinen im Kopf sind die ideale Nah­rung für den kleinen Mann im Ohr. (Werner Mitsch)

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  • Hoffe es wird noch als Auto oder Extraklasse deklariert, sonst ist das Auto sinnlos weil ein Tesla Model 3 (gebraucht) nur minimal mehr kostet.

    Wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut vielleicht, aber der Clou am Aptera ist ja, dass er in kürzerer Zeit viel mehr km "nachtanken" kann als das Model 3 (oder jedes andere EV), und dass einiges von dem Strom für lau von unserem Zentralgestirn geliefert wird - d.h. die Unterhaltskosten und das Handling im Alltag spielen auch eine Rolle (zumindest für mich)

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    Rosinen im Kopf sind die ideale Nah­rung für den kleinen Mann im Ohr. (Werner Mitsch)

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  • StM-Aptera : Was für ein genialer Claim: Rosinen im Kopf ...

    Danke für das Schmunzeln, das daraus entstanden ist.

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    Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)


  • Wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut vielleicht, aber der Clou am Aptera ist ja, dass er in kürzerer Zeit viel mehr km "nachtanken" kann als das Model 3 (oder jedes andere EV), und dass einiges von dem Strom für lau von unserem Zentralgestirn geliefert wird - d.h. die Unterhaltskosten und das Handling im Alltag spielen auch eine Rolle (zumindest für mich)

    Ich schliesse mich Dir an! Gerade das Laden über die eingebauten Panels, die Möglichkeit, noch welche dranzuhängen, die hoffentlich irgendwann passablen Offroad- und Campingmöglichkeiten machen den Aptera interessant für mich. Und zwar nur den Aptera.

  • Wenn man nur auf die Anschaffungskosten schaut vielleicht, aber der Clou am Aptera ist ja, dass er in kürzerer Zeit viel mehr km "nachtanken" kann als das Model 3 (oder jedes andere EV), und dass einiges von dem Strom für lau von unserem Zentralgestirn geliefert wird - d.h. die Unterhaltskosten und das Handling im Alltag spielen auch eine Rolle (zumindest für mich)

    Unterhaltskosten spielen bei mir keine Rolle. Ich brauche bis spätestens Ende 2024 ein neues Auto. Mitn Model3 kann die ganze Familie auf Urlaub fahren. Mitn Aptera kann ich nur die Tochter zum Kindergarten bringen. 3 Sitzer wäre für mich optimal.


    Ein guter gebrauchter Tesla Model3 ist für €30k zu haben. Ein Aptera wird voraussichtlich mehr als €35k in Österreich kosten. Wir werden wahrscheinlich 2024 keine Kaufprämie für E-Autos erhalten.

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Effizientes Elektromobil für die Straßen Deutschlands und Europas


Der Aptera ist aktuell das effizienteste Elektromobil, das weltweit und auch in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren immer mehr an Beliebtheit gewinnen wird.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeugkonzept, das nicht nur umweltfreundlich in der Herstellung ist, sondern auch äußerst sparsam im Verbrauch.
Sie haben bei der Marke Aptera sogar das ausdrückliche Recht das Fahrzeug selber zu reparieren. Das senkt noch einmal die Unterhaltskosten.

Der Aptera ist ein ideales Auto für Menschen, die auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und effizienten Fahrzeug sind. Der Aptera ist ein Elektroauto, das speziell für die Anforderungen konzipiert wurde, die Pendler oder zwei Menschen mit Gepäck an ein Fahrzeug stellen.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeug, das durch die Integration von Solarzellen einen Teil des Stroms selbst erzeugen kann. Mit einer Reichweite von bis zu 1.600 km ist der Aptera (mit der größten Batterieversion) auch für längere Strecken konkurrenzlos effizient.
Ein Problem, das viele Menschen haben, die den Aptera kaufen möchten, ist die Zulassung in Deutschland und Europa. Viele wissen nicht, wie sie den Aptera in Deutschland und Europa zulassen können. Wir arbeiten seit 2022 an der Lösung dieser Probleme, denn wir von aptera.solar haben uns auf die Zulassung von Aptera in Deutschland und Europa spezialisiert.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera nach Deutschland zu importieren, in Deutschland oder einem anderen Land in Europa zuzulassen. Gemeinsam mit Aptera motors erarbeiten wir das Know-how um Ihnen bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland oder einem anderen europäischen Land zu helfen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Behörden kennen wir die Vorschriften und Bestimmungen, die für die Zulassung von Aptera in Deutschland gelten.

Unser Ziel ist es, Ihnen den Kauf und die Zulassung Ihres Aptera so einfach wie möglich zu machen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland und Europa.
Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um alle notwendigen Formalitäten und sorgen dafür, dass Ihr Aptera schnell und unkompliziert zugelassen wird.
Wenn Sie einen Aptera in Deutschland oder Europa kaufen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera in Deutschland und Europa zuzulassen.
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