Nov.-Update: Reservieren jetzt! Ausstattung und Modell jetzt noch egal!

    • Official Post

    Werte Aperianer,

    für die Unentschlossenen unter euch, unten ein weiterer Gedanke aus aktuellem Anlass.


    Zuerst für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben, die Online- Reservierung ist, wie auch bei Tesla üblich, bis nahe der Produktion unverbindlich! Ausstattungsänderungen bis hin zur Batteriegröße können auch noch später auf Aptera-Seite jederzeit angepasst werden.

    Das Wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt ist aber auch, dass man sich seinen Aptera ohne irgendein Risiko noch vor dem großen Ansturm sichern kann.


    Damit könnte man in Grenzen sogar den Auslieferungstermin entweder beschleunigen (z.B. LE) oder strecken (z.B. LR), ja nach Präferenz und seiner finanziellen Möglichkeiten. Also keine Gründe mehr seine Reservierung aufzuschieben.


    Warum ich in Überschrift es so dringend darstelle, liegt, neben den vielen guten Gründen der Apteras selbst, und wozu man sich hier im Forum reichlich belesen kann, in sehr aktuellen Begebenheiten und wichtigen Zeitpunkten:


    Wir kommen an den Punkt, wo die Finanzierung bald abgeschlossen sein wird. Aptera Motors macht mit dem Gamma-Vorführer seine Road-Show und wird jetzt massiv die Werbetrommel rühren. Wir stehen kurz vor dem Zeitpunkt, wo viel verbindlicher der Produktionsstart in die Öffentlichkeit rein kommuniziert wird.

    Wenn das passiert, denke ich, wird es zumindest eine riesige Nachfrage in den USA bedeuten.

    Allein schon diese Bekanntmachung des AOC jetzt

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    wird sicher das Flottengeschäft der Mietwagenanbieter in den USA forcieren und mit verkündetem Produktionsstart-Zeitpunkt wird massive Reservierung-Welle allein dieser Firmen wahrscheinlich. Nur deshalb! Überlegt welches Fahrzeug ihr in den USA mieten würdet, wenn ihr Geschäftstermine einhalten müsstet. Es könnten Zehntausende von einem Tag zum Anderen sein, nicht nur 100 wie ja schon geschehen.


    Wer erst nach solchen Wellen reserviert muss ggf. sehr, sehr viel länger auf seinen Aptera warten.

    Bedenkt die größte Herausforderung Aptera Motors nach Produktionsstart in CA die neuen Werke (es liegt auch an euch, wo!) zu bauen und die Stückzahlen dort hoch zu skalieren.

    Wenn dann ein sehr großer Vermieter zuvor zuschlägt, nicht auszudenken was das für die privaten Interessenten bedeuten könnte. Selbst wenn diese Groß- Kontingente ggf. nicht voll in Vorrang gehen dürfen, bedenkt Aptera wird das Geschäft machen müssen und daher auch weitgehende Zugeständnisse.

    Ich kann nur jedem raten, sich das alles vor Augen zu halten, wenn man schon mit dem Aptera irgendwie geliebäugelt hat.

    Oder wie seht ihr die Sache? Fast Lane, Autocycle, Steuerbegünstigung, in den USA sind im Grunde alle Ampeln auf grün und der Siegeszug kann im Grunde gar nicht mehr aufgehalten werden!


    November-Update:

    Das Gleiche oben könnte ich nochmals aus dem Grunde der letzten Aptera-Ankündigungen wiederholen!

    Also wer noch jemanden kennt der noch unentschlossen ist aber sein Fahrzeug nicht erst 2027 bekommen möchte, sollte sich das zumindest dieses Jahr noch überlegen, da ich glaube mit den offiziellen Verlautbarungen über die ersten fertigen PI-Fahrzeuge wird das alles so eintreten lassen.


    Zudem eine zweite Endlinie, ob nun bei CPC oder sonst wo, sich ggf. aufgrund der Aptera-Entscheidung zum "Produktionsstart jetzt", weiter in die Zukunft verschiebt und der immer so kolportierte Produktionsrate ggf. nicht ganz so eintreffen wird können.

    46000 Reservations bis heute, bei einer Produktionsrate in Calsbad CA anfänglich um die 40 Fahrzeuge pro Tag = 14600 im ersten Jahr einer Vollproduktion 365Tage. Bisher nur die Absicht das um das 3-5-fache in den nächsten drei Jahren zu steigern, wobei CPC als EU-Standort noch nicht gemeint und geplant war.

    Man kann es sich ausrechnen, das dauert min. 2026 bis nur die bisherigen Orders wirklich abgearbeitet sind.


    Wenn es nun zum Nachfrage-Hype Angang 2024 kommen sollte, und das passiert ganz sicher, und Flottenorder noch dazu, müssen erst einmal weitere Werke gebaut werden um überhaupt da noch hinterher zu kommen. Ohne den Großinvestor in der Hinterhand! D.h. aus eigenem Saft. mit eigenem Cash-Flow bedeutet das ggf. wer erst Mitte 2024 seinen Aptera ordert unter Umständen bis 2028/29 warten muss, bis dieser tatsächlich produziert werden kann.

    Das wird noch heftig für Unmut sorgen, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt ein nachrangiges Problem und die Frage wird sein, wie schnell können per Copy-Paste die neuen Werke (Endlinien) erstellt und (vor)finanziert werden. Hält CPC und Elaphe dem stand?


    Gruß André

  • Ich seh das so ähnlich. Interessierte mit 70 USD "Risikokapital", sollten auch ne Reservierung haben. Und die auch nicht stornieren, selbst wenn Sie aus Zeitgründen erstmal was anderes kaufen / leasen / mieten / sharen.


    Was Großbesteller angeht, sehe ich da nicht ganz so viel Nachfrage in absehbarer Zeit. Große Bestellung == viel Geld == viel Risiko bei einem völlig neuen Fahrzeug.


    Nix für konservative Flottenbetreiber und auch nix für Vermieter mit konservativer Kundschaft. "Konservativ" im Sinne von "unflexibel und nicht experimentierfreudig", nicht im Sinne von "Umwelt erhalten".


    Das kann sich aber schnell ändern, wenn nach einer gewissen Zeit gute Praxiserfahrungen vorliegen, Sprit- und Strom-Preise weiter steigen, dann könnte das richtig abgehen auch bei solchen Abnehmern. Die experimentierfreudigeren darunter werden sich dazu einige wenige Testfahrzeuge holen und die dann betreiben und je nachdem, wie das ausgeht, danach dann ggf. mehr bestellen.

  • Zur Reservierungsgebühr, sollte gesagt werden das diese bei einen Treuhand Konto landet und auch bei einer Pleite ausgezahlt wird. Laut meinem Verständnis. Nicht so wie bei Sono Motors. Das einzigste was man somit verlieren kann, sollten demzufolge nur die Transaktionsgebühren sein.

  • Ist auch mein Verständnis bzgl Treuhandkonto.

    Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass aptera mit sich reden lässt, wenn sich wirklich eine Reservierung über - sagen wir - 50+ Flügellose anbahnt.

    Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

  • speedturtle

    Changed the title of the thread from “Reservieren jetzt! Austattung und Modell jetzt noch egal!” to “Nov.-Update: Reservieren jetzt! Ausstattung und Modell jetzt noch egal!”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!