Launch Edition: Zulassung und technische Prüfungen

• Meines Wissens gibt es Ausnahmen, so das man ein Klebekennzeichen aufbringen kann falls nötig und möglich, für die Front. Mal schauen was mit dem Heck ist.

Aptera muss aber erstmal in die Produktion und es wird interessant was der TÜV sagt wenn es soweit ist.

• Ja, kenne ich auch so. Meine mich zu erinnern, dass so ein Klebe-Kennzeichen z B für den MX5 und andere Roadster OK war. Musste aber gewisse Mindestanforderungen wie z B Winkel in dem es aufgeklebt wird, etc. erfüllen.

Weiss jemand da genaueres?

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

• Ja, kenne ich auch so. Meine mich zu erinnern, dass so ein Klebe-Kennzeichen z B für den MX5 und andere Roadster OK war. Musste aber gewisse Mindestanforderungen wie z B Winkel in dem es aufgeklebt wird, etc. erfüllen.

Weiss jemand da genaueres?

Das ist korrekt. Ein Freund von mir der einen 1990 Mazda MX-5 damals neu gekauft hatte, hatte solch ein Klebe-Kennzeichen. Als er umgezogen ist, und das Auto zwischenzeitlich einmal abgemeldet war, hat er beim Wideranmelden allerdings kein Klebekennzeichen bekommen. Er hat dann das normale akzeptiert. Ich habe leider auch nix genaues gefunden zu dem Thema, ich weiss aber dass es diese Klebe-Kennzeichen auch heute noch gibt. Man sieht manchmal sehr exklusive Super-Sportwagen mit solchen Schildern.

• Thema Regularien auf EU Ebene - gerade drüber gestolpert:

Two- and three-wheel vehicles and quadricycles
    List of directives and regulations on two- and three-wheel vehicles and quadricycles.
    single-market-economy.ec.europa.eu

Schöne Übersicht - Gruß e-economy

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

• Hallo Joachim, habt ihr schon mal das twike gesehen das war ursprünglich ein Schweizerisches Startap und ist jetzt in deutscher Hand, ein 3 rädriges Trike umgekehrt dem Aptera gegenüber mit vorne 1 Rad hinten zwei, mit Muskelkraft antrieb durch zwei Tretlager hat aber soviel ich weiss auch eine Motorrad Zulassung.

THE MOBILITY TURNAROUND ON THREE WHEELS - TWIKE
    The energy turnaround “Made by TWIKE” has three wheels, space for two people plus luggage and weighs less than 600 kg.
    twike.com

Es gibt ja auch grosse trikes mit hinten zwei breite Schlappen und einem VW Beatle Motor oder trikes von Harley Davison.

Ich dachte das könnte eine Stütze sein für die Zulassung als Motorrad.

• Nein, aber auch SEHR interessant. Ein bisschen erinnert mich das Design an den Horlacher.

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

---------------------------------------------

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

------------------------------------------------

Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)

• Ich habe vor +8 Jahren in TWIKE 5 investiert und warte immer noch auf das Endprodukt :) hoffentlich 2024, aber wahrscheinlich realistischer im Jahr 2025 ...

• Ja, "Gut Ding will Weile haben ..." :(

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

---------------------------------------------

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

------------------------------------------------

Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)

• Moin People

Gibt es hierzu schon ein Update, bzw. Weiss da jemand schon mehr oder wie weit man mit technischen Prüfung ist?

Es würde mich aus Schweizer Sicht interessieren und auch ob ich mit dem Dokumenten zur abklährung mal eventuell beim Astra oder bei einem Der US automobile importiert nachfragen könnte, so zusagen ich würde mich in der Schweiz mal schlau machen welcher Tüf für drei rädrige Fahrzeuge spezialisiert ist. Oder kennt sie hier im Forum jemand schon damit aus?

Hi People

Is there already an update on this, or does anyone know more or how far you are with technical testing?

I would be interested from a Swiss point of view and also whether I could possibly ask the Astra or one of the US automobile importers with the documents for clarification, so to speak I would make myself smart in Switzerland which test is specialized for three-wheeled vehicles. Or does anyone here in the forum already know about it?

Greetings

Martin

• Hallo zusammen,

Habe eine Frage zur Fahrgestellnummer die schon auf YouTube gezeigt wird, auch wenn es noch nicht das Finale ist mich würde es interessieren wie sich die zusammen setzt, ist es gleich wie bei uns in Europa oder anders? Vorallem ob man jetzt schon daraus die Fahrzeug Art heraus Schlüsseln kann?

Hello everyone,

I have a question about the chassis number that is already shown on YouTube, even if it is not yet the final I would be interested in how it is composed, is it the same as ours in Europe or different? Above all, can you already tell the type of vehicle from it?

Greetings

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Effizientes Elektromobil für die Straßen Deutschlands und Europas

Der Aptera ist aktuell das effizienteste Elektromobil, das weltweit und auch in Deutschland und Europa in den kommenden Jahren immer mehr an Beliebtheit gewinnen wird.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeugkonzept, das nicht nur umweltfreundlich in der Herstellung ist, sondern auch äußerst sparsam im Verbrauch.
Sie haben bei der Marke Aptera sogar das ausdrückliche Recht das Fahrzeug selber zu reparieren. Das senkt noch einmal die Unterhaltskosten.

Der Aptera ist ein ideales Auto für Menschen, die auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und effizienten Fahrzeug sind. Der Aptera ist ein Elektroauto, das speziell für die Anforderungen konzipiert wurde, die Pendler oder zwei Menschen mit Gepäck an ein Fahrzeug stellen.
Es ist ein einzigartiges Fahrzeug, das durch die Integration von Solarzellen einen Teil des Stroms selbst erzeugen kann. Mit einer Reichweite von bis zu 1.600 km ist der Aptera (mit der größten Batterieversion) auch für längere Strecken konkurrenzlos effizient.
Ein Problem, das viele Menschen haben, die den Aptera kaufen möchten, ist die Zulassung in Deutschland und Europa. Viele wissen nicht, wie sie den Aptera in Deutschland und Europa zulassen können. Wir arbeiten seit 2022 an der Lösung dieser Probleme, denn wir von aptera.solar haben uns auf die Zulassung von Aptera in Deutschland und Europa spezialisiert.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera nach Deutschland zu importieren, in Deutschland oder einem anderen Land in Europa zuzulassen. Gemeinsam mit Aptera motors erarbeiten wir das Know-how um Ihnen bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland oder einem anderen europäischen Land zu helfen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Behörden kennen wir die Vorschriften und Bestimmungen, die für die Zulassung von Aptera in Deutschland gelten.

Unser Ziel ist es, Ihnen den Kauf und die Zulassung Ihres Aptera so einfach wie möglich zu machen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Zulassung Ihres Aptera in Deutschland und Europa.
Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um alle notwendigen Formalitäten und sorgen dafür, dass Ihr Aptera schnell und unkompliziert zugelassen wird.
Wenn Sie einen Aptera in Deutschland oder Europa kaufen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Aptera in Deutschland und Europa zuzulassen.
Auf die Reservierungsgebühr erhalten Sie 30% Ermäßigung, wenn Sie über den Link am unteren Ende der Seite Ihren Aptera reservieren.
Zögern Sie also nicht länger - lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihr Traum vom eigenen Aptera Wirklichkeit wird! Melden Sie sich kostenfrei im Forum an, und finden Sie dort weitere Informationen zur Zulassung Ihres Fahrzeugs in Deutschland oder Europa. In diesem Forum können Sie mit Gleichgesinnten über die allgemeine Technik des Aptera diskutieren und Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Werden Sie Teil des Forums und melden Sie sich bei der Registrierung für den Newsletter an, damit Sie rechtzeitig informiert sind, wenn die ersten Fahrzeuge nach Europa geliefert werden.

Es entstehen Ihnen keine Kosten!