Vorfreude in Landsberg - freue mich auf den Flügellosen in DE

• Servus und ein herzliches Hallo in die Runde,

nachdem ich schon ein paar Tage hier aktiv bin, wird es Zeit, mich kurz vorzustellen.

Technikbegeistert war ich schon immer. Ob ein Commodore PET in der Computer AG des Gymnasiums oder das erste eigene Heimnetzwerk noch lange vor TCP/IP - immer verbunden mit Neugier auf Neues. Aus den Hobbies wurde ein Beruf, der es mir bis heute ermöglicht, zusammen mit anderen Veränderung zu gestalten. Das führte leider auch dazu, dass ich für meine Reisen zu Kunden und Projekten ein "PS-Junky" wurde - immer die stärksten PS-Kisten, der Verbrauch war egal.

Ca. 2009 setzte ein Hinterfragen so mancher Themen ein. Das führte dazu, dass ich 2016 auf das damals einzige für die Langstrecke geeignete Elektroauto umstieg. Mein Model S begleitet mich nun seit mehr als 200.000 km und wird es aufgrund der späteren Lieferbarkeit des aptera wohl auch noch eine Weile tun. Die Anfangszeit war durchaus herausfordernd bzgl. Laden, was allerdings auch zu schönen Erlebnissen führte: wer kann behaupten, dass er sein Auto im Innenhof eines Burghotels am 63A Anschluss aus dem (trockenen) Brunnen geladen hat? Ein wunderschönes Foto, wie er grün blinkend den nächtlichen Brunnen beleuchtet. ;)

Leider geht die Entwicklung der Mobilität und insbesondere der Elektroautos meines Erachtens in die komplett falsche Richtung: größer, schwerer, SUV's, Reichweite hoch, Verbrauch egal. Und auch Tesla ist "Innovationsmüde" geworden, was den Verbrauch angeht. So bin ich Anfang 2021 über ein YouTube Video auf den aptera aufmerksam geworden und es hat mich komplett gepackt. Reservation Holder #42xx, Investor und absoluter Fan, der es nicht erwarten kann, das Flugzeug zu pilotieren.

Freue mich darauf, hier mit euch zu diskutieren, unsere Mission zu unterstützen und ... mal schauen, was wir in Europa so auf die Beine stellen können.

Herzliche Grüße, Jochen a.k.a. "e-economy"

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team.

Initiator of aptera.fans: https://www.youtube.com/@ApteraFans.

EV driver since 2016 with 300.000+ km. Wants to bring the Aptera to Production and to Europe as soon as possible.

• Herzlich willkommen und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam so manches rocken werden.

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

---------------------------------------------

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

------------------------------------------------

Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)

• Hallo Jochen,

ja auch mein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Das junge Forum im Gefühl aber schon viel älter, stelle ich gerade fest ;) und du schon von ganz am Anfang mit drin.

Jeder hat so seine Story zum Aptera, aber wer lesen und etwas recherchieren kann kommt eigentlich automatisch darauf. Nur, hatte man ja damals nie zu hoffen gewagt, das sie dieses Konzept/Projekt tatsächlich irgendwann auch so kompromisslos durchziehen! Als Ing. ziehe da so meinen Hut und das traut sich i.d.R. heute eigentlich keiner mehr und die Ingenieursträume werden dann von Betriebswirten irgendwann eingefangen und kassiert.

Und wir sehen ja welche Start-ups alle auf der Strecke geblieben sind und die Meisten, wie auch ich einige Jahre, den Aptera dann erst einmal wieder vergessen haben. Bis dann die Delta-Variante mit richtiger Bewerbung wieder durchgedrungen ist und die Aptera-Crew sich auch noch so schön offen in Szene geschmissen hat. Um so wichtiger den Flügellosen jetzt endlich auf die Straße zu bekommen!

Ich hoffe das animiert unsere neuen Mitglieder auch das es nie zu spät ist sich vorzustellen. ^^

Jochen, schön dich hier zu haben!

Gruß

André

Sodium-ion batteries (SIB) will hit the market in large numbers as early as 2026, and high-energy-density solid-state batteries (SSB) are on the verge of mass production. The first vehicles with a true range of over 1000 km are expected in 2027.

• Herzlich willkommen und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam so manches rocken werden.

Verbesserungsvorschlag: hier bei den "Reaktionen" eine "Pommesgabel" für rocken ergänzen ;)

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team.

Initiator of aptera.fans: https://www.youtube.com/@ApteraFans.

EV driver since 2016 with 300.000+ km. Wants to bring the Aptera to Production and to Europe as soon as possible.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Werden Sie Teil der Aptera Community und erleben Sie die Zukunft der Mobilität auf Europas Straßen!

Bei aptera.solar finden Sie alles, was Sie für Ihr persönliches Fahrerlebnis benötigen.
Registrieren Sie sich noch heute kostenfrei und genießen Sie die Vorteile unserer Community.
In unserer Kategorie "Community" finden Sie alles, was Sie brauchen, um Teil der Aptera Familie zu werden.
Hier können Sie sich mit anderen Interessierten austauschen und von deren Erfahrungen profitieren.
Sie haben Fragen zur Technologie oder zur Technik des Aptera? Kein Problem, in unserer Community finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen.

Doch das ist noch nicht alles.
Als Mitglied unserer Community haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen und Stärken mit anderen zu teilen.
Ob es um Ihre potentiellen Lieblingsstrecken oder um Tipps zur besseren Vermarktung dieses nachhaltigen Fahrzeugkonzepts geht, in unserer Community ist Platz für alles, was das Fahrerherz begehrt.
Ein weiterer Vorteil unserer Community ist die Möglichkeit, in Zukunft an exklusiven Events teilzunehmen. Ob es sich um eine Probefahrt oder um ein Treffen mit anderen Aptera-Fahrern handelt, als Mitglied unserer Community sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Und noch etwas:
Als Mitglied unserer Community haben Sie auch die Möglichkeit, sich für unsere "Aptera-Angels-Europe" zu bewerben. Wir suchen immer nach engagierten Fahrern, die Teil unserer Mission werden möchten. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Mobilität gestalten und Europa mit unseren Aptera-Fahrzeugen erobern.

Registrieren Sie sich noch heute kostenfrei und werden Sie Teil der Aptera Community. Gemeinsam erreichen wir mehr und gestalten die Zukunft der Mobilität.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Expterise!