Servus und ein herzliches Hallo in die Runde,
nachdem ich schon ein paar Tage hier aktiv bin, wird es Zeit, mich kurz vorzustellen.
Technikbegeistert war ich schon immer. Ob ein Commodore PET in der Computer AG des Gymnasiums oder das erste eigene Heimnetzwerk noch lange vor TCP/IP - immer verbunden mit Neugier auf Neues. Aus den Hobbies wurde ein Beruf, der es mir bis heute ermöglicht, zusammen mit anderen Veränderung zu gestalten. Das führte leider auch dazu, dass ich für meine Reisen zu Kunden und Projekten ein "PS-Junky" wurde - immer die stärksten PS-Kisten, der Verbrauch war egal.
Ca. 2009 setzte ein Hinterfragen so mancher Themen ein. Das führte dazu, dass ich 2016 auf das damals einzige für die Langstrecke geeignete Elektroauto umstieg. Mein Model S begleitet mich nun seit mehr als 200.000 km und wird es aufgrund der späteren Lieferbarkeit des aptera wohl auch noch eine Weile tun. Die Anfangszeit war durchaus herausfordernd bzgl. Laden, was allerdings auch zu schönen Erlebnissen führte: wer kann behaupten, dass er sein Auto im Innenhof eines Burghotels am 63A Anschluss aus dem (trockenen) Brunnen geladen hat? Ein wunderschönes Foto, wie er grün blinkend den nächtlichen Brunnen beleuchtet. ![]()
Leider geht die Entwicklung der Mobilität und insbesondere der Elektroautos meines Erachtens in die komplett falsche Richtung: größer, schwerer, SUV's, Reichweite hoch, Verbrauch egal. Und auch Tesla ist "Innovationsmüde" geworden, was den Verbrauch angeht. So bin ich Anfang 2021 über ein YouTube Video auf den aptera aufmerksam geworden und es hat mich komplett gepackt. Reservation Holder #42xx, Investor und absoluter Fan, der es nicht erwarten kann, das Flugzeug zu pilotieren.
Freue mich darauf, hier mit euch zu diskutieren, unsere Mission zu unterstützen und ... mal schauen, was wir in Europa so auf die Beine stellen können.
Herzliche Grüße, Jochen a.k.a. "e-economy"