Sticker / Aufkleber

• Jemand hier, der gut im Sticker-Design / -Produktion ist?

Aptera könnte etwas mehr Publicity außerhalb von Nerd-Kreisen vertragen und was wäre da besser als ein cooler Sticker auf unserem aktuellen Fahrzeug?

Könnte ein Bild des Aptera drauf sein oder eine schematische Darstellung.

Plus vielleicht ein cooler Spruch:

"My next car is wireless fusion powered."

"My next car recharges from fusion power."

"Fusion powered"

"Fusion powered space ship"

"Driven by the sun"

...

+ ähnliches auf Deutsch.

https://aptera.us oder Platz für nen eigenen QR-Code (Referral-Link) wär auch gut.

Sticker-Material: sollte qualitativ so sein, dass es ein paar Jahre hält und gut wieder abgeht.

• Die Idee eines Stickers mit Bild, Claim und QR-code finde ich sehr gut!

Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

---------------------------------------------

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

------------------------------------------------

Aptera: Launch Edition (damit es voran geht)

• Zumal meine Online-Sendung vom US-Aptera Shop nicht angekommen ist!

Dann hätte ich statt Aptera T-Shirt und Basecap zumindest den Sticker!

Sodium-ion batteries (SIB) will hit the market in large numbers as early as 2026, and high-energy-density solid-state batteries (SSB) are on the verge of mass production. The first vehicles with a true range of over 1000 km are expected in 2027.

• Meine Bestellung kam gefühlt in genauso vielen Lieferungen aus unterschiedlichen Ländern an, wie Teile bestellt waren. Und: manchmal mit Zoll weil direkt aus USA, manchmal nicht weil aus EU. War keine besonders schöne Erfahrung, die Bestellung. Da gibt's seitens aptera noch Luft nach oben.

Aber die Sticker sind gut - halt ohne Personalisierung und ohne QR-Code. Die obige Idee finde ich auch klasse.

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team.

Initiator of aptera.fans: https://www.youtube.com/@ApteraFans.

EV driver since 2016 with 300.000+ km. Wants to bring the Aptera to Production and to Europe as soon as possible.

• Gibt es hier einen layoutenden Menschen (muss kein Profi sein, es reicht ein Musenkuss) der Lust hat einen ersten Entwurf zu präsentieren?

Leonardo da Vinci

Most problems arise when (as a language-loving-German I would say) while they are solved.

Leonardo da Vinci

• Meine Bestellung kam gefühlt in genauso vielen Lieferungen aus unterschiedlichen Ländern an, wie Teile bestellt waren. Und: manchmal mit Zoll weil direkt aus USA, manchmal nicht weil aus EU. War keine besonders schöne Erfahrung, die Bestellung. Da gibt's seitens aptera noch Luft nach oben.

Genereller Tipp für US-Order:

Versand aus den USA - Paketweiterleitung nach D, A & CH | BONVU

Sofern nicht bei Ebay.com, Amazon oder sehr große Shops wo deutsche prepaid-tax sogar ausgewiesen ist, funktioniert das nur richtig über den BonVu-Service und lässt alles über die (hier zu ihre US-Zentren) schicken!

Und das verbunden mit kostengünstigeren Umverpackungen für weniger Volumen und ggf. dadurch besseren Provider/Speditionsraten. Und sortiert ggf. sogar Buch vorher raus und moniert, bevor das so weitergeleitet wird. Zeitlich kann man so über Wochen die Einkäufe (ein)sammeln und dann den Versand am Ende oder dazwischen online auslösen.

Der entscheidende Vorteil für mich war aber überhaupt das ich in den US-Shops einkaufen konnte, die meine Oldie-Teile auch führten. Häufig werden hinterlegte US-Telefonnummern erwartet (dann BonVu) und sie versenden nur national, d.h. BonVu tritt ab hier in die Bresche. Die kennen sich auch mit Zoll weltweit aus und das kommt immer sicher an! Dauert nur etwas länger, aber auch nur wenn es wenige Teile sind.

Sodium-ion batteries (SIB) will hit the market in large numbers as early as 2026, and high-energy-density solid-state batteries (SSB) are on the verge of mass production. The first vehicles with a true range of over 1000 km are expected in 2027.

• Gibt es hier einen layoutenden Menschen (muss kein Profi sein, es reicht ein Musenkuss) der Lust hat einen ersten Entwurf zu präsentieren?

Bei Layout hatte ich als erstes an Platinen gedacht.

Kann mal schauen das ich was ausprobieren (Spruch von thw, wenn er nichts dagegen hat, + qr code), allerdings gibt's da Leute die das wahrscheinlich wesentlich besser können ;).

Ich muss die Frage mit ja beantworten denn ich bin ja Grafiker in Hamburg. Habe mich bisher nur nicht gemeldet, weil ich wohl bis Ende Oktober wenig bis keine Zeit habe. Leider.

• Habe mich bisher nur nicht gemeldet, weil ich wohl bis Ende Oktober wenig bis keine Zeit habe. Leider.

Ich kann warten. Auf andere Babys wartet man ja auch 9 Monate. :S

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

• Die Sprüche dürfen natürlich verwendet werden.

Für das Design wäre es gut, wenn es unter einer freien Lizenz zu Verfügung gestellt wird, so dass es eben frei verwendet und modifiziert werden darf und damit da keine Unklarheiten bestehen (default ist eben copyrighted (== nicht-frei) in unserem Rechtssystem, leider).

Kann leider künstlerisch nix beitragen, hab da keine Begabung.

• mrst Ja, das sieht schon ganz gut aus! 😀

Mit "Up to ..." wären wir denk ich mal auf der sichereren Seite bei den technischen Daten, dann kann man auch die 1600km und 64km/d angeben.

Und beim Preis entsprechend "Starting from ...", dann kann man nach aktuellem Wissen auch die 26000 USD hochrechnen. Ob man das dann brutto mit Märchensteuer oder netto angibt im Sinne der besseren pan-europäischen Verwendbarkeit des Aufklebers?

Für Nicht-QR-Leser sollte wohl auch noch irgendwo "Aptera" draufstehen.

Und Fusion muss auch noch drauf. 🤣

Bild: gut, sieht aber irgendwie etwas komisch aus, weil nur 1 Tür hochgeklappt.

Form: kriegt man das so günstig gefertigt oder wär oval oder rechteckig besser? Dass da die Nase und die Klappe etwas raushängt, macht das Ausschneiden schwieriger.

• Ich wollte konkret bleiben was die Launch Edition in Deutschland angeht und einen Preis der ja auch höher ist und schon eher über 30k liegt.
    Außerdem macht mehr text den text kleiner und was man möchte ist ja dass sich jemand interessiert und nachforscht über den QR-Code.

Bei Stickermule bekommt man die schon fertig ausgeschnitten auf einer Transparenten Folie 10 Stück für 21€
    Ich hab mal noch ein wenig herumgespielt und den text noch weiter minimiert und auf deutsch geschrieben.

Würde dir dann eher sowas vorschweben?

• Eine tolle Initiative!

Und schnell umgesetzt.

Kleine Anmerkung zum Preis: Da der Sticker in Europa vertrieben und gelesen wird, und hier die Überführungs- und Zulassungskosten hinzukommen, würde ich den Preis auf dem Sticker eher der Kalkulation auf Deiner Seite anpassen.

Sonst ist in der customer-journey gleich ein Frustmoment programmiert, wenn man die realistische Kalkulation auf Deiner Seite findet.

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

• Ich habe mal eben diesen sehr cleanen Entwurf gemacht.

Outdoor Aufkleber, weiß, PVC-frei

Oval: 9,5 x 14.5

Die ovale Umfassungslinie ist nur zur Visualisierung der Form.

Wir würden die drucken lassen und per Post an Interessenten verteilen.

1000 Stück wären in einer Woche vorrätig. (Wir haben ja Großes vor, oder?)

Änderungswünsche? Weitere Anregungen?

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

• Sehr schön, das Ganze!

Ich habe noch drei Fragen:

Wo wurde der Barcode mit Adresse erzeugt? Jo`s Tip oben in #2 ?

Und wie kommt nun genau der Barcode in Stickermule rein, als zweites Bild oder muss da eine Bildbearbeitung zuvor bemüht werden?

Hat jemand mit den Stickermule Aufklebern Erfahrung und mal einen Klebetest gemacht, bzw. auch getestet wie gut sie wieder abgehen? Ich habe ja noch drei Jahre lang die Leasing-Fahrzeuge und die Leasinggesellschaften reagieren ggf. allergisch auf die Reste.

• Ich habe das Layout in indesign gemacht. Das Programm erzeugt auch die Barcodes.

Unsere Aufkleber lassen wir bei Flyeralarm drucken. (Die überzähligen würden wir mit den täglichen Aussendungen "unter das Volk bringen", und damit Werbung für unsere Mission machen.)

Ich habe den Aufkleber extra weiß gelassen, damit er sich mit allen Fahrzeugfarben verträgt. (außer bei Weiß, da fällt Michaels grüner Sticker besser auf. :) )

Die Aufkleber von Fyleralarm hatten wir auch schon über 2 Jahre auf den Autos, und die gingen gut mit leichtem Vorwärmen mit der Wärmepistole und dann den Rest mit Etikettenlöser ab.

Wenn die nichts geändert haben, dann kann ich sagen, "die sind gut", und kommen natürlich auch hier auf die Autos.

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

• Ich könnte so einige recht wirkungsvoll unterbringen. :)

Ggf. Änderungen allgemein:

Aptera Logo & Schriftzug oben wäre doch gut, oder gibt ein copyright Problem? Diese sind doch freigegeben, oder?

Meines Erachtens dürfte es in weiteren Versionen auch gern etwas progressiver und fordernder sein! Z.B.

"Hoch-Effizienz für Europa"

"Ihre InterCity-Verbindung innerhalb der EU"

oder so ähnlich, man merkt ich bin nur Ingenieur ;)

Egal, aber

wenn der Link aufs Forum geht, muss ja nicht zwingend das da noch stehen, das zeigt das Smartphone beim scannen auch vorher an, ohne gleich zu öffnen. Die Teenies wissten es, viele +60 vermuten eher ideenreiche Spam-Verteilung. :DLehnen neumodisches Zeugs dann eh ab!

Sag mal an wie, die Konditionen zur Verteilung aussehen könnten. Es gibt ja auch Veranstaltungen, wo gute Sticker immer gehen. Wenn dann noch mit Botschaft ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Sie sind begeistert von dem Elektromobil Aptera und möchten es gerne auf europäischen Straßen fahren? Doch die Zulassung und der Import bereiten Ihnen Kopfzerbrechen? Dann sind Sie bei aptera.solar genau richtig! In unserem Europa Forum finden Sie die passende Plauderecke, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihre Probleme zu lösen.

Unser Europa Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Aptera-Interessierten zu vernetzen und wertvolle Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Hier können Sie sich über alles rund um das Thema Aptera informieren und sich gegenseitig unterstützen. Hier geht es nicht primär um Zulassung oder Import – in unserer Plauderecke finden Sie den passenden Raum für alle Themen rund um Aptera in Deutschland oder Aptera in anderen europäischen Ländern. Hier in der Plauderecke geht es besonders die anderen Themen rund ein Elektromobil wie Wallboxen, Ladekarten, Solaranlagen, Speicher und , und , und ...

Als Mitglied in unserem Europa Forum haben Sie außerdem die Chance, zu den Ersten zu gehören, die den Aptera in Deutschland oder Europa fahren können. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und werden Sie Teil unserer Community. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Aptera in Europa – das Elektromobil für alle, die umweltbewusst und zukunftsorientiert unterwegs sein möchten.

Bei aptera.solar finden Sie die passende Community, um sich auszutauschen und zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Community und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei im Europa Forum.

In naher Zukunft Aptera fahren war noch nie so einfach!