So, nun haben wir lange die Füße stillgehalten und diesen August 2025 passiert wieder etwas Entscheidendes. Aptera geht an die Börse. Und zwar in einer (mehr oder weniger kontrollierten) Form, die das Risiko für die Gründer minimieren soll. Mit einem s.g. „Direct Listing". Im Aptera Owners Club gibt es ein umfangreiches Video dazu – allerdings auf Englisch. Was ich davon und den Diskussionen in Netzwerken mitnehme ist folgendes:
Es gibt 31,7 Mio. Anteile, Optionen oder Wechsel – wir normale Investoren des Crowdfunding halten davon übrigens nur ein Sechstel also nur 5 Mio.. Beim Direct Listing gehen diese Anteile an die Börse und können am NASDAQ gehandelt werden – aber erst einmal nur von Anteilseignern – also nur (bitte berichtigt mich falls ich falsch liege) untereinander gehandelt werden. Damit wird ein Preis je Aktie ermittelt der zuerst sehr volatil ist - also stark sinken oder steigen kann.
Das eigentliche Ziel, die fehlende Finanzierung für die Produktion des Fahrzeugs zu sichern ist damit aber noch nicht erreicht. Dazu gibt es Theorien, nach denen ab einem bestimmten Zeitpunkt - nachdem der Sekundärmarkt einen Preis ermittelt hat 20 Tsd. Anteile auf den freien Markt geworfen werden könnten um die fehlenden Millionen einzustreichen.
Unter uns sind ja ein paar Accelerators und Investoren. Ich fände es nun gut wenn wir uns hier austauschen könnten. Themen und Fragen …
Wann wird Aptera unter dem Kürzel SEV gelistet? (ich höre bisher alles zw. 4 Wochen bis 3 Monate)
Wann sollten wir Anteile von Computershare auf einen Broker unserer Wahl transferieren?
(Als Beispiel habe ich bei Trade Republic gelesen, dass es nur mit Titeln geht, die erstens gelistet sind und über die App auffindbar sind - beides ist ja erst in Wochen oder Monaten der Fall)
Eine Anleitung ist immerhin bei Computershare zu finden:
Welchen Broker verwendet ihr und ging es problemlos?
Ich bin gespannt.