Aptera geht an die Börse – wie gehen wir mit?

• So, nun haben wir lange die Füße stillgehalten und diesen August 2025 passiert wieder etwas Entscheidendes. Aptera geht an die Börse. Und zwar in einer (mehr oder weniger kontrollierten) Form, die das Risiko für die Gründer minimieren soll. Mit einem s.g. „Direct Listing". Im Aptera Owners Club gibt es ein umfangreiches Video dazu – allerdings auf Englisch. Was ich davon und den Diskussionen in Netzwerken mitnehme ist folgendes:

Es gibt 31,7 Mio. Anteile, Optionen oder Wechsel – wir normale Investoren des Crowdfunding halten davon übrigens nur ein Sechstel also nur 5 Mio.. Beim Direct Listing gehen diese Anteile an die Börse und können am NASDAQ gehandelt werden – aber erst einmal nur von Anteilseignern – also nur (bitte berichtigt mich falls ich falsch liege) untereinander gehandelt werden. Damit wird ein Preis je Aktie ermittelt der zuerst sehr volatil ist - also stark sinken oder steigen kann.

Das eigentliche Ziel, die fehlende Finanzierung für die Produktion des Fahrzeugs zu sichern ist damit aber noch nicht erreicht. Dazu gibt es Theorien, nach denen ab einem bestimmten Zeitpunkt - nachdem der Sekundärmarkt einen Preis ermittelt hat 20 Tsd. Anteile auf den freien Markt geworfen werden könnten um die fehlenden Millionen einzustreichen.

Unter uns sind ja ein paar Accelerators und Investoren. Ich fände es nun gut wenn wir uns hier austauschen könnten. Themen und Fragen …

Wann wird Aptera unter dem Kürzel SEV gelistet? (ich höre bisher alles zw. 4 Wochen bis 3 Monate)

Wann sollten wir Anteile von Computershare auf einen Broker unserer Wahl transferieren?

(Als Beispiel habe ich bei Trade Republic gelesen, dass es nur mit Titeln geht, die erstens gelistet sind und über die App auffindbar sind - beides ist ja erst in Wochen oder Monaten der Fall)

Eine Anleitung ist immerhin bei Computershare zu finden:

Transfer Shares To Brokerage

Welchen Broker verwendet ihr und ging es problemlos?

:katze: Ich bin gespannt.

• Danke Titus für die Zusammenfassung 💪

Ich bin auch sehr gespannt, kann mir vorstellen, dass Aptera sich für die Preisfindung mit ein paar ihrer Investoren abgestimmt hat, damit jemand von denen weiß wie er/sie Anteile verkauft und kauft.

Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass Klein-Investoren wie ich das hin bekommen bis zum Listing.

Ich muss erst einmal alle meine Anteile in einem Computershare Konto zusammen bringen, das ist schon Krampf genug mit denen über Brief zu klären. Keine Ahnung wieso die nicht drei Investments der gleichen Person/Koto zuordnen können wenn Aptera das auch hin bekommt 🫩

• Nach meinem letzten Investment hat es ziemlich genau 3 Monate gedauert, bis die Anteile auf Computershare (CS) abgebildet wurden. Weil die Kommunikation mit CS langsam ist, werde ich versuchen mich schon mal über das Vorgehen informieren und sie anschreiben: fragen ab wann die noch ungelisteten Anteile übertragen oder dafür vorgemerkt werden können. Ähnliches frage ich mal bei meinem Broker - in dem Fall Trade Republic (die nicht gerade für den Kundendienst berühmt sind) - hier gibt es ein Formular für den Transfer. Ich glaube aber nicht, dass sich CS über ein deutsches Formular freut. Sonst wechsel ich wohl für diese eine Transaktion zu einem anderen Broker, der am amerikanische Markt aktiv ist. LYNX verspricht dazu z.B. einen deutschen Kundendienst.

Das könnte gut sein, dass sich die CEOs mit potentiellen Käufern abgestimmt haben. Zuerst dachte ich, sie könnten ihre eigenen Anteile auf den Markt werfen, um die fehlenden Millionen aufzubringen aber Sie verlören damit ihr Stimmrecht. Sie könnten das also höchstens mit Anteilen ohne Stimmrecht (Class B) tun. Aber, so wie ich die Gründer einschätze, werden sie versuchen das Risiko zu minimieren, dass die Firma pleite geht und sich in irgendeiner Form abgesichert haben. Sie sind bisher oft zweigleisig gefahren - z.B. mit dem Motoren. Verschätzt haben sie allerdings auch schon oft genug.

• Ein paar neue Erkenntnisse oder Hinweise habe ich inzwischen gewonnen.

Einerseits versorgt uns Aptera Owners Club (AOC) weiter mit gut recherchierten Videos. Danach ist es irgendwann möglich (Option 1) die Anteile auch direkt auf Computershare (CS) zu handeln oder (Option 2) die Anteile auf einen Broker Eurer Wahl umzuziehen.

Option 1: Aus dem AOC Discord Channel entnehme ich von Nutzern, die sich bei CS erkundigt haben. dass für den Handel auf CS ein Bankkonto/Cashkonto einzurichten ist und hierfür sollte mit 10 Tagen (?) Bearbeitungszeit gerechnet werden.

Ich bevorzuge den Umzug zu einem Broker, weil ich befürchte, dass ein möglicher Geldtransfer von USA nach Deutschland über Check oder Formulare schlecht abzuwickeln ist.

Option 2: Mein neuer Broker LYNX/InteractiveBrokers gibt in der Anleitung zum Depottransfer mehrere Wege des Transfers vor. Darunter das DRS mit einer Abwicklungsdauer von bis zu 30 Tagen (!) und mit Gebühren von ca. $25 für die Abwicklung und $100 für eine abgebrochene Abwicklung (!).

Auch CS verweist auf DRS obligate Methode für den Depottransfer. „DRS (Direct Registration System) is used to transfer shares that are held electronically (book-entry) at a TransferAgent."

Danach wollte ich mich bei CS im Support-Chat erkundigen, wann der beste oder früheste Zeitpunkt für einen Transfer sei. Nach ein paar nicht zielführenden Versuchen mit der Chat-KI wurde ich, dann persönlich, auf den Kontaktweg Telefon verwiesen. Bei CS gibt es Teams, die bestimmte Firmen-Kategorien betreuen, so auch eines für Ford, Aptera etc.. Die gebührenfreie Telefonnummer in den USA ist 866 595 6048 (Shareholder Services - Toll Free ). Einen Anruf hat mir erst einmal der Discord Channel Nutzer luv2h8u. (Eintrag 08.09.2025) abgenommen:

„Just spoke with ComputerShare. Apparently Aptera has not provided them with any info regarding going public and because of this they are unable to advise on when we would be able to transfer shares to a broker. I spoke to a generalist first and then was transfered to someone who specializes in Aptera so I think this is legit and not a misunderstanding."

Stand jetzt, hat bei CS niemand einen Plan. Ohnehin scheint ein Transfer der Anteile erst möglich, sobald Aptera-Aktien mit dem Symbol SEV gehandelt werden können - und ich denke öffentlich gehandelt werden können. Das dürfte frühestens geschehen nachdem ein Algorithmus einen Preis für die Aktie errechnet hat. Insgesamt wäre es hilfreich wenn Aptera sich zum Vorgehen äußert und uns Investoren nicht vor der Tür lässt.

• Bisher war es nur einigen US-amerikanischen Investoren vergönnt ihre Anteile von Computershare an ihre Broker Fidelity oder Schwab zu transferieren. Seit heute Abend geht es auch über Interactive Brokers und damit auch über den Europäischen Broker LYNX, die mit IB zusammenarbeiten.

Das bedeutet für mich, das meine Anteile evt. noch vor dem „Börsengang" am 16. Oktober 2025 auf den Händler meiner Wahl umziehen können.

Ich hoffe spätestens ab dem 16. Oktober, wenn die Aptera Aktie am NASDAQ unter dem Kürzel SEV gelistet wird sollte das auch für andere Europäische Broker gelten.

• Ich bin kein (Finanz-)Experte. Deshalb kann das nicht verbindlich sagen.

Ich würde unterscheiden: Transfer VOR oder NACH dem Börsengang.

VOR entfällt vermutlich jetzt, weil der Börsengang schon übermorgen ist.

Viele Broker setzen voraus, dass der Titel frei handelbar ist, also das Kürzel SEV in ihrem System gefunden wird. Ob das bei einem s.g. Direct Listing IPO von Aptera auch so sein wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich schaue immer mal in den Discord Channel Aptera Invest. Dort bekommt man immer mal etwas mit. Den besten Tipp derzeit ist, wenn man einen Broker mit Kundendienst hat, eine (Vor-)Anfrage schriftlich zu stellen mit allen Infos aus Computershare: Kontoauszug (PDF), Depotnummer, Tax-Status, CUSIP Nr, SEV-Kürzel.

• Der Vollständigkeit halber. Der Weg meine Anteile über den niederländische Broker LYNX zu transferieren war erfolgreich. LYNX arbeitet mit dem US-Broker Interactive Brokers zusammen.

Mein Transfer wurde aber zwei mal abgelehnt, weil ich angeblich nicht ausreichende Mittel für anfallende Gebühren vorgehalten habe. Für den dritten erfolgreichen Versuch habe ich mehr als ausreichende $900 (US-Dollar) auf meinem Konto gehabt. Es ist wichtig (!) ein Guthaben in USD vorzuhalten. Zusätzlich ist der Währungstausch im Cashkonto erst nach 1-2 Tage vollständig abgewickelt und bereit. Die dritte Transfer-Anfrage wurde dann einen Tag NACH dem IPO abgewickelt.

Ich hatte nie die Absicht Aptera-Anteile schnell zu verkaufen, aber der erste Preis für die Aktie war ohnehin so niedrig, dass es keinen Sinn ergeben hätte. Und so warte ich als Investor ab, ob sich der Kurs stabilisieren kann und eine positive Dynamik entsteht. Trotzdem fühlt man sich schon verprügelt bei den enormen Verlusten.

Mir ist außerdem immer noch nicht klar, welche Gebühren für den Transfer abgerechnet werden. LYNX sagt €30 und ggf. 2x €100 für die abgelehnten Transfers. Und dann frage ich mich ob Computershare zusätzlich Gebühren an meinen Broker weiterberechnet. Ich wäre nicht komplett überrascht, wenn das ein hoher Betrag wäre. Meine Rückfragen sind komplett uneindeutig, deshalb warte ich auch hier ab.

• Hallo,

ja bin gespannt was die Transfergebühren schlußendlich sind - bitte halte uns am laufenden.

Ich habe heute mal eine Order via flatex platziert. das war der erste meiner online broker wo APTERA überhaupt handelbar ist.

Verlust ist relativ - bis dato waren es ja "beliebig" festgesetze Bewertungen. Ich meine ohne den Reverse split wäre der kurs jetzt ident. Denke es haben viele vor dem direkt Listing nicht kapiert dass es diesen Reverse-Split gegeben hat und hatten immer noch die ca. 10USD pro share im Kopf. War mMn kein besonders geschicktes Timing aber vermutlich auf grund von regulatorischen Anforderungen notwendig.

Bin weiter optimistisch...fingers crossed.

Transfer meiner computershare anteile gehe ich ruhig an da ich ohnedies zeitnah nicht verkaufen will. Bin aber sehr dankbar über deine Erfahrungsberichte Titus.

Cheers,

Wolfgang

• Mir ist außerdem immer noch nicht klar, welche Gebühren für den Transfer abgerechnet werden. LYNX sagt €30 und ggf. 2x €100 für die abgelehnten Transfers. Und dann frage ich mich ob Computershare zusätzlich Gebühren an meinen Broker weiterberechnet.

Transfer meiner computershare anteile gehe ich ruhig an da ich ohnedies zeitnah nicht verkaufen will. Bin aber sehr dankbar über deine Erfahrungsberichte Titus.

Ich danke euch Beiden dafür, so oder so wird es ja auch bei uns allen aussehen die was investiert hatten.

Titus Die Unwägbarkeiten wird die Community dir sicher eines Tages sehr danken und ggf. die richtigen Fragen zuvor an ihre Broker stellen. Die müssten es ja im Grunde als erstes wissen, was auf einen zukommen kann.

Gruß André

Aptera ist IPO gegangen und ist im NADAQ gelistet -> weitere News dazu folgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!