Schändlicherweise werde ich wohl aus finanzstrategischen Gründen kaum elektrisch Auto fahren bevor ich einen Aptera mein Eigen nennen können werde.
Weil wir in der ach-so-fortschrittlichen Schweiz die wichtigsten Radiostationen Seit Januar 2025 nicht mehr auf FM senden und deshalb jetzt Verkehrsmeldungen nur noch per DAB+ zu haben sind, habe ich das ohnehin schon recht runtergenudelte Autoradio / CD-Gerät meiner Benzinkutsche nicht mit DAB+ per AUX-Eingang aufgerüstet, sondern gleich vollständig durch ein Android-Gerät mit 9"-Bildschirm ersetzt und nutze es zudem mit Offline-Karten (sowohl Osmand als auch OrganicMaps installiert, mal schauen was mir besser passt). Natürlich funktioniert auch Android Auto und Apple CarPlay, was ja wie mit eigentlich mit jedem halbwegs modernen Auto mit dem Aptera ebenfalls möglich sein wird. So kann ich ja schon ein wenig üben...
Weil auserhalb von Android Auto / Apple CarPlay das Bildschirm-Layout meiner eher günstigen Nachrüst-Lösung nicht gerade ergonomisch gestaltet und kaum individuell anpassbar ist, habe ich einen sogenannten Launcher eines Drittanbieters installiert (ich habe die Gratis-Version des Nova-Launchers verwendet) und gleich Nägel mit Köpfen, d.h. einen Bildschirm mit Aptera gemacht, was auch der einzige Grund ist, wieso ich diesen Beitrag überhaupt schreibe (freue mich halt wie ein Kind über die kleine Neuerung, hehe).
Hier das vorläufige Endresultat (man verzeihe mir den scheinbaren Widerspruch):
Falls jemand wissen will wie man so eine beliebig gestaltbare Oberfläche eines Android-Autoradios (oder auch jedes Smartphones, Tablets, etc.) mit dem Nova-Launcher macht, kann mich gerne hier dazu befragen (es ist keine Hexerei, aber halt ein bisschen Arbeit am PC).
Ob so ein Aptera auf dem Bildschirm in einem alten Auto die Wartezeit einfacher oder schwieriger macht, kann ich allerdings noch nicht abschliessend beurteilen.