Aptera-Modell 1:18 - Neuauflage, nicht nummeriert

• Vor 3 Monaten gab es ja eine limitierte Serie von tausend nummerierten Aptera-Modellautos im Massstab 1:18. Einige Leute welche gerne eines gehabt hätten gingen leer aus.

Nun sind diese Modelle ab "morgen" (Freitag 20. Dez. 2024) wieder für Alle in Apteras Onlineshop erhältlich. "Morgen" in Anführungszeichen weil jene welche sich auf die Benachrichtigungsliste haben setzen lassen schon jetzt bestellen können, alle anderen erst später.

Ich vermute auch diese diesmal nicht nummerierte Serie wird eventuell bald wieder ausverkauft sein, und danach hiesse es wiederum warten bis zur nächsten Produktionsrunde. Wer also so ein Modell will, sich aber nicht für die Benachrichtigung angemeldet hatte ist eventuell gut beraten, morgen den Aptera-Shop rechtzeitig zu besuchen...

Das Ding gibt es nun für 20 Dollar weniger, nämlich für $155.- statt vorher 175.-

Dazu kommen noch je nach Versandart Versandkosten von ca. $60.- bis $95.- für die Schweiz ("restliches" Europa wird wohl gleich sein), plus natürlich noch das was Papa Staat bei uns für die Importware an Mehrwersteuer haben will, plus der Obolus den der hiesige Endzusteller für die Erledigung des papierlosen Papierkrams haben will.

• Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Hab mir zwei eingetütet. Hier der direkte Link für alle:

Diecast 1:18 Scale Model Aptera
    1:18 Diecast Scale Model Aptera Delivery begins January 20th, 2025. Precision-crafted 1:18 diecast scale model of the Aptera Launch Edition. This collectible…
    shop.aptera.us

Gruß e-economy

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

• e-economy

Changed the title of the thread from “Aptera-Modell 1:18” to “Aptera-Modell 1:18 - Neuauflage, nicht nummeriert”.
  • Nur für den Fall der Vollständigkeit halben zur Info,

der Shop hatte es bei meiner Bestellung vor einem Jahr leider nicht geschafft, es an einen deutschen Paketdienst so weiterzuleiten, das Zoll, bzw. eine korrekte Mehrwertsteuerabführung sichergestellt werden konnte.

Mit Effekt ich hatte Versandkosten nach Deutschland vorab bezahlt, die Ware ging zurück zum Shop und der Shop hat die Bestellung storniert, aber ohne den Versand zurückzuerstatten.

Dazu kommen noch je nach Versandart Versandkosten von ca. $60.- bis $95.- für die Schweiz ("restliches" Europa wird wohl gleich sein), plus natürlich noch das was Papa Staat bei uns für die Importware an Mehrwersteuer haben will, plus der Obolus den der hiesige Endzusteller für die Erledigung des papierlosen Papierkrams haben will.

Das klingt so als ob der Aptera-Shop endlich eine Zoll- und Vorabzahlung hat. Und das boten vor zwei Jahren nur sehr wenige hochkarätige Shops an und vielleicht kann jemand aus DE es hier auch bestätigen.

Normalerweise klappt eine solche Übergabe der Packetdienste auch ohne dessen und der Zoll meldet sich dann bei einen und man muss dann eben zum Zollamt es auslösen. Aber, wie gesagt, kann auch schiefgehen.

Ansonsten kann ich nur immer den Bonvu-Service empfehlen, den ich immer für US-Teile in Anspruch nehme damit es klappt.

Vorteil ist normalerweise eine Sammelbestellung, von verschiedenen Bestellung bei US-Shops mit nur nationalem Versand und sie packen kostenoptimiert um, so das es am günstigsten wird. Dazu erheben sie nur einen Aufschlag (20%?) der sich aber voll lohnt, je mehr man sammelt.

Vorteile:

1) Jeder US-Shop funktioniert, sobald er Online-Bestellungen aus EU auch annimmt. Bezahlung ist häufig schwierig, PayPal Adresse überschreibt in seltenen Fällen die händisch eingegebene Bonvu Lieferadresse auf schlecht programmierten Shopseiten.

2) Manche Shops erfordern eine Registrierung auf US-Telefonnummer, da kann man unten die Bonvu Nummer nehmen.

3) Als Lieferadresse gibt man dann dies an:

>Euer Name<

BONVU , 236 Trademark St

Buda, TX 78610

+1 512 351 1588

Nachteil:

Registrierung, man muss sich zuvor etwas belesen, wie es geht und gerade am Anfang vertrauen aufbringen das es funktioniert. Bei ersten Mal zittert jeder der nicht unerheblichen Investitionen, aber es funktioniert prächtig.

Die tatsächlichen Fracht-Kosten ergeben sich natürlich erst später wenn Bonvu für Deutschland neu gepackt hat. Da gibt es kein zurück mehr. Auch die Zollkosten können noch schwanken, aber sie haben m,ächtig Erfahrung. Ich und viele aus meinem Wohnmobil-Forum vertrauen denen voll und machten eher sehr gute Erfahrungen.

Zugegeben Amazon.com ist einfacher, wenn sie es für DE anbieten. Dafür funktioniert das bezahlen aber automatisch und es kann zudem immer an Bonvu per alternativer Lieferadresse weitergeleitet werden.

Nur für eine Cap und zwei T-Shits hatte ich auf einen Bonvu Vorgang natürlich verzichtet.

Wichtig:

Bekleidung aus USA unterliegen normalerweise Sonderzöllen von 2,5 fachem Aufschlag, keine Ahnung ob schon ein Capi schon darunter fällt, ein einziges Modell geht vermutlich einfacher durch.

Deshalb oben Vollständigkeitshalben zur Info und eine Erklärung warum das so teuer ist.

Nach der CES geht es wohl endlich richtig los! Elektronik Consumer Messe, deshalb werden E-Autos auch SDV (software defined vehicles) genannt (etwas, was deutschen Autobauer total unterschätzt haben), und warum der Aptera genau da am besten mit seiner ersten Präsentation aufgehoben ist.

• Das klingt so als ob der Aptera-Shop endlich eine Zoll- und Vorabzahlung hat.

Nein, das habe ich damit nicht sagen wollen. Bezahlt wird im Shop (der jetzt ein anderer als vorher ist) immer noch Artikel und Versand, die Rechnung für Mehrwersteuer, Zoll und Formalitten dafür wird (zumindest hier in der Schweiz vom Zusteller erhoben, und ich habe damit noch nie solche Unpässlichkeiten und totales Versagen erlebt wie Du hier beschreibst.

Vor einigen Tagen wollte ich im Aptera Shop zum esten Mal etwas kaufen, aber er weigerte sich strikt eine Schweizer Lieferadresse zu akzeptieren.

Wie gesagt, mit dem Aptera-Modellauto hat es jetzt im neuen Shop geklappt, bzw. das Geld ist weg. Mal schauen ob die Lieferung klappt... 8| Holz! Wo gibt's Holz? Ich muss Holz anfassen! (OK, Griff an den Kopf sollte reichen) :D

• Also ich hatte schon mehrfach im Aptera Shop bestellt und ohne Probleme. Die Ware kam zwar von unterschiedlichen Ländern und in unnötig vielen Einzellieferungen, aber immer ohne Probleme.

Aptera enthusiast, investor and reservation holder. Member of the aptera.solar core team. EV driver since 2016 with 200.000+ km. Wants to bring the Aptera to Europe as soon as possible.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Sie sind begeistert von dem Elektromobil Aptera und möchten es gerne auf europäischen Straßen fahren? Doch die Zulassung und der Import bereiten Ihnen Kopfzerbrechen? Dann sind Sie bei aptera.solar genau richtig! In unserem Europa Forum finden Sie die passende Plauderecke, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihre Probleme zu lösen.

Unser Europa Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Aptera-Interessierten zu vernetzen und wertvolle Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Hier können Sie sich über alles rund um das Thema Aptera informieren und sich gegenseitig unterstützen. Hier geht es nicht primär um Zulassung oder Import – in unserer Plauderecke finden Sie den passenden Raum für alle Themen rund um Aptera in Deutschland oder Aptera in anderen europäischen Ländern. Hier in der Plauderecke geht es besonders die anderen Themen rund ein Elektromobil wie Wallboxen, Ladekarten, Solaranlagen, Speicher und , und , und ...

Als Mitglied in unserem Europa Forum haben Sie außerdem die Chance, zu den Ersten zu gehören, die den Aptera in Deutschland oder Europa fahren können. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und werden Sie Teil unserer Community. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Aptera in Europa – das Elektromobil für alle, die umweltbewusst und zukunftsorientiert unterwegs sein möchten.

Bei aptera.solar finden Sie die passende Community, um sich auszutauschen und zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Community und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei im Europa Forum.

In naher Zukunft Aptera fahren war noch nie so einfach!