Wartung und Reparatur?

• Hallo zusammen,

mein Vorstellung findet Ihr in der entsprechenden Rubrik, zur Anmeldung im Aptera-Forum hat mich aber eine ganz praktische Frage gebracht:

Gehen wir davon aus, dass es möglich ist, den Aptera auch hierzulande zu kaufen. Wie und wo bekomme ich z.B. die Reifen gewechselt, wer hilft mir bei mechanischen und elektrischen Problemen?

Meine Werkstatt versorgt den städtischen E-Auto-Fuhrpark, aber einen Aptera werden die nicht auf ihre Hebebühne bekommen!…und mit einem herkömmlichen Wagenheber komme ich hierbei auch nicht so weit! Und wenn mir ein bekloppter SUV-Fahrer das Vorderrad demoliert? Aptera nach USA zur Reparatur einschicken?

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Reparierbarkeit der Karosserie und der inneren Bauteile aus? Es handelt sich ja um wenige große Teile, aber sind die dann bei Beschädigung reparierbar?

..sind nur Fragen, die mir durch den Kopf gehen…gibt es dazu schon Überlegungen und Ideen?

Gruß,

Lorenz.

• Ich denke mal: wo Bedarf ist, wird es auch ein Angebot geben. Vorbestellungen aus Deutschland gibt es ja reichlich.

Würde mir aber jetzt da noch nicht den Kopf drüber zerbrechen, erstmal abwarten, bis die Produktion läuft und Apterae (in USA) rumfahren - dann werden sich praktische Erfahrungen ergeben.

• Hallo Lorenz,

willkommen im Forum und hier die ersten Antworten, wie es angedacht war und in welche Richtung du dich informieren könntest.

Ich gehe mal davon aus das du dem Englischen mächtig bist, ansonsten mal die Rückmeldung, aber das Stickwort heißt "right to repair" und dazu findest du meine Hinweise an manchen Stellen im Forum, und wie es angedacht ist. Und das die Community sich stark mit einbringen wird können, Reparaturen auch günstig zu halten.

Wie Tesla schon immer online verkaufte, kein teures Händlernetz unterhält, sich aber mehr oder weniger bei Härtefällen durchschummelte, wird Aptera dagegen "Open Source", alle Pläne offen zugänglich machen und wird eine Einladung an alle freien Werkstätten werden, sich hier dann einzubringen. Entweder selbst organisiert oder eben so.

Mit dem Ansatz Aptera als wartungsarmes Fahrzeug, und nach Entfernen von einfach zu entfernenden Panels (wenn gewusst wie) ein sehr zugängliches Fahrzeug zu den wichtigsten Stellen zu bekommen, und wo eine Wartung überhaupt erfolgen muss.

Die frühere Frage in Foren zur Elektrik, wer hat ein passendes ODB-Auslesegerät usw. wird vermutlich nicht nötig sein, und Aptera wird früh über eine kleine Telemetrie schon wissen, wenn was nicht koscher ist und Anweisungen/Empfehlungen dazu über die App oder dem Aptera-Account geben können. Ich erwarte also einen weitreichenden online-Zugang und ggf. sogar das Datenauslesen, z.B. BMS, komplett über das Internet, weil es einfach Sinn macht.

Alles andere gestalten wir über die Community mit, und wie es für den Kunden laufen sollte ohne große unnötige Kosten zu verursachen. Eben ein Community-Fahrzeug! :prost:

Ein Zentrallager in irgendeiner Form muss es ja geben, wenn es als offizielle Version hier in der EU verkauft werden soll, alles andere ist dann erst einmal offen und wir alle können durch das Forum und die Community wirken.

Daher dann irgendwann der offene Aufruf sich konstruktiv mit Feedback einzubringen, wenn es soweit ist und das Produkt für eine hohe Marktakzeptanz zusammen immer besser zu machen.

So mal der Plan.

Gruß André

Aptera ist IPO gegangen und ist im NADAQ gelistet -> weitere News dazu folgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!