Ich bin seit über 30 Jahren Harfenbauer und habe von daher ein Auge für schöne Formen und einen ausgeprägten Sinn für „form follows function“. Seitdem ich vor einigen Jahren Bilder des Aptera gesehen habe, war es um mich geschehen…wenn es denn mal dieses Gefährt in Europa zu kaufen gibt, wird es mein erster Neuwagen sein!
Ich bin mir sicher, „Aptera“ ist die Zukunft der Elektromobilität! Wenn ich die derzeitigen E-Autos so sehe, dann fühle ich mich erinnert an die Zeit als das Automobil erfunden wurde. Die ersten Automobile sahen nämlich ganz ähnlich aus wie die bis dahin gängigen Pferdekutschen, nur eben mit einem Motor versehen. Wir haben also noch keine „richtigen“ E-Autos, sondern nur „Benziner mit E-Motor“: zu schwer, zu stark, zu schnell…das sind (hoffentlich bald aussterbende) Relikte!
Der Aptera ist für mich zur Zeit das einzige E-Auto, das diese Bezeichnung auch verdient.
Wäre ich Verkehrsminister, gäbe es für E-Autos folgende Vorgaben:
- leichter als 1.000kg
- cw-Wert unter 1,2
- Max. Geschwindigkeit 140km/h
- Karosserie belegt mit hocheffektiven Solarzellen.
(Habe kürzlich einen Bericht gelesen über Forscher, die Solarzellen auf Galliumbasis mit einer Effektivität von -rechnerisch- bis zu 70% entwickeln. Da wären dann Ladesäulen komplett überflüssig…)
Mit solaren Grüßen,
Lorenz.